Neue strategische Allianz: Gubbi und digatus
06.01.2025
Karl Bals (digatus it group AG), Stephan Bals (digatus it group AG), Tobias Eckl (Gubbi AG), Felix Kirschner (digatus it group AG), Peter Härtling (Gubbi AG). Foto: @ Gubbi
Die Münchner FinTech Gubbi AG und das IT-Unternehmen digatus it group AG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Kunden durch gebündeltes Know-how und erhöhte Geschwindigkeit besser zu bedienen. Ziel ist es, den Kunden und dem Netzwerk der Unternehmen zukünftig passgenaue Lösungen auch im Finanzumfeld anzubieten.
Die Gubbi AG, ein Spezialist für Blockchain und damit im Bereich Digital Assets insbesondere digitalisierte Vermögensverwerte und die digatus it group AG, ein FullService IT-Dienstleister. Beide ergänzen sich ideal: Gubbi profitiert von zusätzlichem IT-Know-How, während digatus vom Branchen Know-How und Netzwerk der Gubbi AG profitiert.
Die Gubbi AG entwickelt Finanzprodukte auf Basis der Blockchain-Technologie und ist für deren Vertrieb bei Banken, Finanzdienstleistern sowie auf digitalen Plattformen in Deutschland und seit Mitte 2024 auch in Österreich mit verantwortlich. Um den steigenden Bedarf an IT-Entwicklung zu decken, beschleunigt die strategische Partnerschaft mit der digatus it group AG die Umsetzung der Produkt Roadmap.
Gemeinsam wollen die Unternehmen zertifizierte Softwarelösungen für die Finanzproduktvermittlung für digitale Vertriebe wie Neobroker, digitale Zeichnungsstrecken für Emissionshäuser, Haftungsdächer und für das Portfoliomanagement inklusive Schnittstellen Stichwort Open-Finance entwickeln. Diese sollen optimal auf die Praxis und für den persönlichen und digitalen Vertrieb als Anwender abgestimmt werden. Die Pläne der gemeinsamen Zusammenarbeit gehen bereits über das Jahr 2025 hinaus.
Stephan Bals, Vorstand der digatus it group AG: „Wir sind ein innovativer und zeitgleich traditionsbewusster IT-Partner für unsere Kunden. Das ist für uns kein Widerspruch. Deshalb freuen wir uns über die Verbindung auch zur Gubbi AG, den Blockchain-Experten für Digital Assets in Deutschland, welche beiden Häusern weitere Perspektiven in innovativen Märkten öffnet und damit unseren Kunden zugutekommen wird“
Tobias Eckl, Vorstand der Gubbi AG: „Stephan Bals und sein Team sind nicht nur am deutschen Markt, sondern bereits auch in anderen Ländern der EU für Ihre Expertise im IT-Bereich geschätzt. Wir freuen uns, die Flexibilität in der neuen Kooperation nutzen zu können, um individuell und passgenau Lösungen für unsere Kunden und ihren Bedürfnissen mit der nötigen Geschwindigkeit in Deutschland und Österreich umzusetzen.“ (fw)