Neue Aufgaben für BVK-Vizepräsident Archangeli
26.06.2023
Gerald Archangeli. Foto: BVK
Die Mitgliederversammlung des europäischen Versicherungsvermittlerverbandes, der European Federation of Insurance Intermediaries (BIPAR), wählte am 23. Juni 2023 in Madrid BVK-Vizepräsident Gerald Archangeli einstimmig in den Lenkungsausschuss (Steering Committee).
Zu seiner Wahl sagte der 54-Jährige: „Ich freue mich sehr, nun Mitglied des BIPAR Steering Committee zu sein und dieses wichtige Gremium zukünftig auch im Sinne des BVK zu prägen. In Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des BIPAR-Lenkungsausschusses werde ich die immer wichtiger werdende europäische Interessenvertretung im Sinne der Versicherungsvermittler mitgestalten.“
Vor dem Hintergrund der Debatte um ein EU-weites Provisionsverbot, das verhindert werden konnte, wählte BIPAR mit Bedacht Madrid als Tagungsort, da am 1. Juli Spanien die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt. Damit will BIPAR die Nähe zu den EU-Entscheidungsträgern herstellen, um wirksam die Interessen der Vermittler zu vertreten. Schließlich vertritt BIPAR mit ihrem Hauptsitz in Brüssel die Interessen der Versicherungskaufleute auf europäischer Ebene und ist ein Zusammenschluss von 47 nationalen Vermittlerorganisationen aus 30 Ländern mit ca. 200.000 Mitgliedsunternehmen.
Für seine Mitarbeit im Steering Committee bringt Gerald Archangeli eine profunde und jahrzehntelange Erfahrung mit: Er ist seit 2004 BVK-Vizepräsident und, neben seiner Mitarbeit bei BIPAR, Leiter der BVK-Bildungsakademie und hier zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung und das Berufsbildungswerk (BWV). Außerdem verantwortet er beim BVK die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing und die Mitgliederwerbung. Zudem ist er zuständig für den Gemeinschaftsausschuss sowie für die Auskunftsstelle über Versicherungs-/Bausparkassenaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland e.V. (AVAD) und das Zentralregister.
Gerald
Archangeli ist Exklusivvermittler und schloss Ende der 80er Jahre seine
Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann ab. 1989 übernahm er eine
Victoria Hauptagentur, die er 1993 zu einer Generalagentur der Ergo
ausbaute. Nach der Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt (IHK)
absolvierte er bei der Deutschen Versicherungsakademie (DVA)
berufsbegleitend ein Studium zum Versicherungsbetriebswirt. (fw)