Marktnische E-Health - der Digitalisierung sei Dank

24.07.2013

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien können beitragen, die Herausforderungen der Zukunft wie Ärztemangel besser zu meistern. Bewertungsportale bieten Informationen, um sich über spezielle Behandlungsmethoden kundig zu machen. E-Health als Wachstumsmarkt, so die Beteiligungsspezialisten der dima24.

(fw/ah) Das dritte eHealth Forum im Mai 2013 lieferte zahlreiche Anknüpfungspunkte zu telemedizinischen Anwendungen aus allen Bereichen der Patientenversorgung. Was sich sehr akademisch anhört, hat mittlerweile auch bei der Finanzindustrie Gehör gefunden.

Laut den Gesundheitsdaten 2013 der OECD gaben die Deutschen 2011 pro Kopf 4.495 US-Dollar dafür aus. Damit wurden in Deutschland 11,3 Prozent der Wirtschaftsleistung für die Gesundheit aufgewendet. Höhere Ausgaben bei der Gesundheitsversorgung sind mittlerweile zur Regel geworden.

„Angesichts immer weiter steigender Kosten braucht es dringend innovative Ideen, wie die Qualität der Versorgungsleistung erhalten oder noch verbessert und dabei die Ausgaben für die Gesundheitsvorsorge verringert werden können", sagt Renate Wallauer, Geschäftsführerin beim unabhängigen Münchner Beteiligungsspezialisten dima24.de. „Besonders interessante Möglichkeiten dazu bieten die IT und das Internet." Das ist mittlerweile zu einer wichtigen Informationsquelle, auch zum Thema Gesundheit geworden. Der Bedarf für verlässliche Informationen zu Ärzten und Krankenhäusern, Medikamenten oder Therapien ist riesig.

Der große Trend ist darum eine stärkere Vernetzung von Ärzten, Kliniken und Patienten – für immer genauere und schnellere Diagnosen. Auch mobile Endgeräte sind dazu heute selbstverständlich geworden. Online-Medizin bedeute nicht nur die Entlastung der Sozialsysteme in den westlichen Ländern, sondern ermöglicht auch den Menschen in Entwicklungsländern den Zugang zu einer funktionierenden Gesundheitsversorgung, sagt Wallauer.

Fazit: Online-Healthcare profitiert von steigenden Gesundheitskosten einer alternden Bevölkerung, der zunehmenden Digitalisierung und vom technischen Fortschritt. „Investitionen in diesen aussichtsreichen Markt helfen dabei, die Menschen gesünder, zufriedener und ihre Versorgung effizienter zu machen und versprechen überdies attraktive Renditen", so die dima24.de-Geschäftsführerin.

www.dima24.de