Lyxor lanciert Schwellenländer-ETFs

13.02.2014

Beboy - Fotolia.com

Lyxor Asset Management hat drei an der Pariser Börse notierte ETFs aufgelegt, denen Emerging-Markets-Indizes zugrunde liegen. Durch diese ETFs partizipieren Anleger in einfacher Weise an der Performance von Emerging Markets ohne die BRIC-Staaten sowie von Emerging Markets, die der OECD angehören und von Mexiko.

(fw/ah) Mit dem LYXOR UCITS ETF MSCI EM BEYOND BRIC erhalten Anleger Zugriff auf die Aktien kleinerer, aufstrebender Länder ohne die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China), welche üblicherweise stark in den Emerging-Markets-Indizes repräsentiert sind. Allerdings stehen gerade diese Länder vor besonderen Problemen wie niedrigerem Wachstum, höherer Inflation oder übermäßiger Abhängigkeit vom Energiesektor. Der Ausschluss der BRIC-Staaten erleichtert es, Erträge von Märkten abzuschöpfen, die in Zukunft möglicherweise eine Schlüsselrolle beim Wachstum der Emerging Markets spielen. Der MSCI EM BEYOND BRIC Index erzielte in den vergangenen drei Jahren bei einem niedrigeren Volatilitätsniveau höhere Erträge als der traditionelle MSCI Emerging Markets, wodurch sich das „Risiko-Rendite-Verhältnis" eines Emerging-Markets-Investments wesentlich verbessert.

Der LYXOR UCITS ETF MSCI SELECT OECD EMERGING MARKET GDP ist der erste ETF, der den Index abbildet, der die BRIC-Staaten ebenfalls ausschließt und sich zudem ausschließlich auf Länder konzentriert, die der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) angehören. Zahlreiche institutionelle Anleger aus Europa sind bei Investments außerhalb des OECD-Raumes mit regulatorischen Beschränkungen konfrontiert. Dieser innovative ETF erfüllt die restriktiven Anforderungen, indem er einen vereinfachten Zugang zu Emerging Markets bietet, bei denen es sich um OECD-Mitglieder handelt.

Der LYXOR UCITS ETF MSCI Mexico bildet streubesitzgewichtet die Performance mexikanischer Large- und Mid-Caps ab. Der Index besteht aus 25 Aktien und hat eine Marktabdeckung von ca. 85 Prozent. Mexiko weist aktuell ein erhebliches Wachstumspotenzial auf, da der mexikanische Konjunkturzyklus stark mit dem der USA korreliert.

Durch die Auflegung dieses ETFs bekräftigt Lyxor mit einem verwalteten Vermögen von 3,9 Milliarden US-Dollar seine Position als der führende europäische Anbieter von ETFs, die auf einzelnen aufstrebenden Ländern basieren.

www.lyxor.com