LV 1871 trotzt Corona
29.04.2020
Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871 / Foto: © LV 1871
Derzeit erschüttert die Corona-Krise die Finanzmärkte. Die LV 1871 kann laut einem aktuellen Ratingurteil den Turbulenzen aber durchaus gelassen entgegen sehen.
Die internationale Ratingagentur Fitch hat anlässlich der Corona-Pandemie und deren bisherigen Auswirkungen auf den Finanz- und Wirtschaftssektor die LV 1871 auf deren Krisenfestigkeit überprüft. Diese schneidet dabei rundweg positiv ab und erzielt im aktuellen Stresstest im Fitch Prism Factor Based Model. ein „extrem starkes“ Ergebnis. So beweist sich die Kapitalausstattung des Münchner Lebensversicherers nach Einschätzung der Analysten auch im aktuellen Umfeld als „sehr stark“ und die Ratingagentur sieht keine Anzeichen dafür, dass sich die Pandemie signifikant auf die Profitabilität und die Kapitalstärke des Unternehmens auswirken könnte. Untermauer wird die Finanzstärke der LV 1871 durch die hohe Solvenzquote, die sie erneut zu den solvenzstärksten Lebensversicherern im deutschen Markt macht. Trotz des verschärften Niedrigzinsumfelds liegt die Solvenzquote mit 470 % um einen Prozentpunkt über dem Vorjahreswert. Somit verfügt das Unternehmen ohne Berücksichtigung von Hilfs- und Übergangsmaßnahmen über den fast fünffachen Wert der geforderten Eigenmittel. Auch für die Zukunft sieht Fitch die LV 1871 gut aufgestellt. So wurde der Ausblick des Versicherers als „stabil“ eingestuft.
„Der strategische Fokus der letzten Jahre auf den Ausbau der Finanzstärke und die Ertragskraft des Geschäfts hat dazu geführt, dass wir zu den krisensichersten und zukunftsfähigsten, deutschen Lebensversicherungsunternehmen gehören. Die aktuelle Ratingüberprüfung von Fitch bescheinigt uns erneut eine sehr starke Kapitalausstattung sowie einen stabilen Ausblick. Dieses Gesamtzeugnis betont unsere Stärke und Verlässlichkeit einmal mehr. Gerade in Zeiten der Corona-Unsicherheit schafft das Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern“, so Wolfgang Reichel, Vorstandsvorsitzender der LV 1871. (ahu)