Lecker Lebkuchen und leistungsstarke Lebensversicherung
16.12.2014
Foto: © Michaela Brandl - Fotolia.com
Für die Versicherten und die Vermittlungsunternehmer spielt in der Lebensversicherung, neben den Zinsversprechen, auch die Bonität und das Rating eine Rolle. Die Nürnberger meldet Fakten für 2015.
2014-12-17 (fw/db) Die Nürnberger Lebensversicherung AG (NLV) meldet ihre Gesamtverzinsung ab Januar 2015. Einschließlich Garantiezins beträgt sie für Verträge mit laufender Beitragszahlung 3,5 Prozent. Durch den Schlussüberschuss steigt die Gesamtverzinsung der Sparbeiträge einer Renten- oder Kapitallebensversicherung auf rund 3,9 Prozent. Die Gesamtverzinsung inklusive Beteiligung an den Bewertungsreserven (Stand 31.10.2014) beläuft sich auf ca. 4,0 Prozent.
Im Konzept-Tarifwerk gibt es 6,8 Prozent
Neben den klassischen Tarifen mit dem jeweils gültigen Höchstrechnungszins bietet die NLV schon seit 1995 eine Variante mit abgesenkter laufender Garantieverzinsung, den Konzept-Tarif. Durch den 30%igen Aktienanteil der Kapitalanlage entsteht die Chance auf eine höhere Überschussbeteiligung. Dieser Ansatz bewährt sich, wie die bisherigen Ergebnisse zeigen. Nach 7,6 Prozent im laufenden Jahr wurde für die Konzept- Rentenversicherungen eine Gesamtverzinsung von 6,8 Prozent im Jahr 2015 deklariert.
Ausgezeichnete Ratings
Neben den Zinsversprechen spielt die Bonität der Versicherer für Vermittlungsunternehmer und deren Kunden eine herausragende Rolle. Die NLV wird zu den finanzstärksten Lebensversicherungs-Unternehmen in Deutschland gezählt und entsprechend bewertet. Im Rating von Standard & Poor’s wird sie mit A (sehr gut) und von der Agentur Fitch mit A+ (stark) bewertet. Den Belastungstest der Ratingagentur Morgen & Morgen GmbH schloss der Versicherer mit der Bestnote „ausgezeichnet“ ab (Stand 10.2014). Im Focus-Money-Test zur Finanzkraft (Ausgabe 22/2014) wird dem Nürnberger Versicherer für seine Finanzstärke die Note 1,75 verliehen.
Dietmar Braun