IVFP: Fondspolicen-Nachhaltigkeitsrating
08.08.2024
Foto: © Plaifah - stock.adobe.com
Im aktuellen Fondspolicen-Nachhaltigkeitsrating hat IVFP insgesamt über 44 Anbieter und 162 Tarife in den Kategorien Privatrente, Basisrente und bAV untersucht. Die Untersuchung zeigt eine gewisse Stagnation im Bereich der Nachhaltigkeit, was unter anderem auf die zunehmende Komplexität der regulatorischen Anforderungen zurückzuführen ist.
Zum Ratingverfahren
„Nachhaltige Geldanlage ist aus unserer Sicht mehr als nur ein Trend – sie ist ein essenzieller Bestandteil einer modernen Vorsorgeberatung,“ betont Georg Goedeckemeyer, Leiter Rating. Das Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating des IVFP soll dazu beitragen, im Bereich nachhaltiger, fondsbasierter Altersvorsorgelösungen für mehr Klarheit zu sorgen. Dabei wird das im vergangenen Jahr eingeführte Bewertungsschema verwendet, das die Fondspaletten der untersuchten Tarife in die Kategorien „Aktiv“ und „Selektiv“ einteilt und anschließend im Benchmark-Verfahren bewertet.
Die Tarife der Kategorie „Aktiv“ sind auf kapitalmarktaffine Anleger ausgerichtet, die eine für sie optimale Allokation unter verschiedenen (Nachhaltigkeits-)Aspekten definieren möchten. Dazu ist eine große Fondsauswahl über verschiedene Länder, Themen, Regionen und natürlich Nachhaltigkeitsansätze hinweg erforderlich. Dagegen sprechen Tarife der Kategorie „Selektiv“ jene Kunden an, die sich auf die „Hausempfehlung“ des jeweiligen Versicherers verlassen möchten und deshalb eine stärker selektierte Fondsauswahl bevorzugen. (mho)
Die Ergebnisse des Ratings finden Sie hier.