Ihre Rente – unterstützt durch Digitalisierung

20.02.2023

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Themen der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz sind für einige Maklerkollegen Grund genug, früher in den Ruhestand zu gehen als ursprünglich geplant, da diese so unerwünscht sind. Denn wie schon immer im Laufe der Geschichte, muss man die Veränderungen annehmen und mitziehen. Wenn man sie nicht wahrnimmt, ist man raus. In der Finanzbranche ist dieser Wandel exponentiell, so fallen die Änderungen zu Beginn kaum auf, gehören dann aber bald zu einer irreversiblen Realität. Doch gibt es einen Weg, diesen Prozess positiv für sich zu nutzen?

Erwartungen steuern das Angebot

Diese These lässt sich an einem Beispiel aus dem privaten Bereich belegen: Treffen sich zwei Freunde an einem Abend auf ein Glas Wein und unterhalten sich über einen bestimmten Film. Sie sind sich nicht einig, wie der Titel des Filmes ist. Also nutzen sie die erste Möglichkeit, die ihnen einfällt, und zwar zu Googeln. Die Erwartung ist folgende: Der Titel des Filmes ist binnen Sekunden gefunden, sonst denkt man, das Netz funktioniert nicht richtig. Anschließend bietet sich die Möglichkeit, diesen Film zu kaufen oder irgendwo online anzusehen. Warum das? Weil es erwartet wird. Hier werden die Interessen der Verbraucher vollständig erfüllt.

Erwartungshaltung auch bei Versicherungs- und Finanzprodukten!

Wer etwas anderes denkt, macht sich selbst etwas vor. Wichtig ist, dass die Versicherungsmakler von dieser Entwicklung profitieren. Daher sollte schon heute daraufhin gearbeitet werden, die Kunden auf ein digitales Ökosystem zu holen. Dieses System erleichtert nicht nur den Alltag des Kunden, sondern auch des Maklers. Hier geht es um Möglichkeiten wie Kommunikation über eine App, automatischer Jahrescheck via E-Mail oder Chatsysteme, Terminbuchungs-Tools und so weiter. Wie gut die Kundendaten gepflegt sind und welcher Dienstleister dieses Ökosystem anbietet, sind dabei wesentliche Aspekte. Die Analyse von 500 Beständen und Unternehmen hat allerdings ergeben, dass unter 50 % der Kunden eine E-Mail und Mobilfunknummer vorweisen können.

Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen

Die neuesten technischen Gegebenheiten bieten Ihnen die Chance, qualifiziert und ohne viele Kosten Bestände zu betreuen und zu verwalten, welche zwei- oder dreimal so groß sind.

Dafür sollten Sie bereit sein:

  • Einen Partner suchen, der das digitale Ökosystem anbieten kann.
  • Aktualisieren Sie Ihre Kundendaten und sprechen Sie diese aktiv auf die Veränderungen an. Wichtig sind hier E-Mail-Adresse und Handynummer. Auch Versicherungsverträge, die noch nicht über Sie laufen, sollten Sie zu sich holen.
  • Allgemein: Lassen Sie die Veränderungen zu.

Dirk Henkies CSO simplr Maklerrente
(https://www.bestands-boerse.de)