Gothaer erweitert digitales Angebot um E-Rezept und Online Check-in

11.09.2024

Foto: Gothaer © vorDa / istockphoto.com

Als eine der ersten privaten Krankenversicherungen stellt die Gothaer Krankenversicherung ihren Kunden ab sofort mit dem elektronischen Rezept, auch E-Rezept genannt, und dem Online Check-in zwei neue Services zur Verfügung. Mit diesem Schritt digitalisiert sie die Patientenreise von der Datenübermittlung an die Arztpraxis über die Ausstellung des E-Rezepts bis hin zur Einreichung des Kostenbelegs vollständig.

„Mit dem Ausbau unserer digitalen Services gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unseren Versicherten mehr Komfort, kürzere Wartezeiten und eine spürbare Entlastung im Praxisalltag zu ermöglichen. Durch den gezielten Einsatz digitaler und zuverlässiger Technologien schaffen wir nicht nur einen reibungsloseren und effizienteren Zugang zu medizinischen Leistungen, sondern stärken auch Sicherheit und Transparenz“, sagt Dr. Sylvia Eichelberg, Chief Operating Officer der Gothaer Krankenversicherung.

Effizienter und sicherer Zugang zu Arzneimitteln mit dem E-Rezept

Vollversicherte Kunden der Gothaer Krankenversicherung haben ab sofort die Möglichkeit sich elektronische Rezepte ausstellen zu lassen. Über die App „Das E-Rezept“ der gematik können diese eingesehen, an die Apotheke ihrer Wahl übermittelt und dort eingelöst werden. Voraussetzung für die Nutzung der App ist die Installation und Einrichtung der elektronischen Patiententakte (ePA)-App der Gothaer. Die Vorteile des neuen Service: Patienten sparen sich bei Folgerezepten nicht nur den Weg in die Arztpraxis, sondern können auch Kostenbelege zu eingelösten E-Rezepten zur Erstattung direkt an die GesundheitsApp weiterleiten. Für die Ausstellung von E-Rezepten benötigt die Praxis lediglich die Krankenversichertennummer (KVNR).

Online Check-in zur einfachen Übermittlung der KVNR

Persönliche Daten und die KVNR bequem online an die behandelnde Praxis übermitteln – genau das ermöglicht der Online Check-in für vollversicherte Kund*innen der Gothaer Krankenversicherung. Er bietet damit eine Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte, reduziert die Fehleranfälligkeit und erhöht gleichzeitig die Sicherheit bei Anmeldeprozessen in der jeweiligen Arztpraxis. Alles, was die Patienten tun müssen, ist den von der Praxis zur Verfügung gestellten QR-Code über die Gothaer ePA-App zu scannen. Nach Zustimmung zur Datenübermittlung werden die persönlichen Daten an die Praxis übermittelt und in deren System übernommen. Der Online-Check-in muss pro Versichertem und Praxis in der Regel nur einmal durchgeführt und nicht quartalsweise wiederholt werden. (mho)

Andere ThemenGothaer