Goldman Sachs steigt in deutschen ETF-Markt ein
07.02.2013
Goldman Sachs ist nach Angaben der Deutschen Börse als neuer Anbieter börsennotierter Indexfonds auf dem deutschen Markt präsent. Seit Dienstag ist der erste ETF von der Luxemburger Tochtergesellschaft Goldman Sachs Structured Investments II Sicav an der Frankfurter Börse gelistet.
(fw/ah) Mit dem ersten ETF (ISIN: LU0529341090) aus dem Hause Goldman Sachs erhalten Investoren die Möglichkeit, an der Wertentwicklung des Goldman Sachs Absolute Return Tracker Index zu partizipieren. Der Index spiegelt den Gesamtertrag eines Korbs von "long" oder "short" investierbaren Marktfaktoren wider. Damit ist Europa der erste Markt, in dem Goldman Sachs selbst ETFs anbietet. Zwar hatte das Unternehmen bereits im Dezember 2009 bei der US-Aufsichtsbehörde SEC einen Antrag gestellt, um in den USA solche Fonds auflegen zu können - allerdings bietet Goldman Sachs bis heute keine ETFs in den USA an.
Bereits seit 2009 bietet Goldman Sachs ETFs über die britische Plattform Source an, an der auch die Bank of America/Merrill Lynch, Morgan Stanley und Nomura beteiligt sind.