Es kommt doch nicht auf die Größe an
09.06.2023
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Obwohl die Anzahl der Poolanbindungen zurückgeht, scheint die Zusammenarbeit mit nur einem Pool immer noch nicht in der Branche verbreitet. Das ist ein Ergebnis des 15. AfW-Vermittlerbarometers, für das 1.305 Vermittler Auskunft im Rahmen einer umfassenden Online-Umfrage erteilten.
Laut Barometer arbeiten 40,5 % mit einem einzigen Pool zusammen. Vergleichsweise betrug dieser Wert im Jahr 2019 noch bei 2,3 %. Ganze 83 % der Befragten wollen an ihren Poolanbindungen nichts verändern und nur jeder zehnte will sie verringern. Dagegen wollen 6 % sie erhöhen. Insgesamt wickeln die befragten Vermittelnden 67 % ihres Umsatzes über Maklerpools ab.
Welche Kriterien sind für Vermittelnde bei der Auswahl ihres Poolpartners entscheidend?
An erster Stelle werden Werkzeuge und Tools genannt. Für 91,8 % sind sie sehr wichtig oder wichtig. Es folgt das Produktportfolio mit 91,2 % , Service & Beratung mit 88, 4 % und Digitalisierung mit 85,5 %. Während Weiterbildungsangebote mit 77,2 % und Provisionen mit 73,2 % erst im Mittelfeld folgen, spielt die Größe eines Maklerpools eine vergleichsweise untergeordnete Bedeutung. Nur 48, 1 % der Befragten ist dieses Kriterium bei der Entscheidung für einen Pool als Partner sehr wichtig oder wichtig.
„Nicht die Größe, sondern die Servicequalität, so allumfassend wie möglich, ist das Hauptauswahlkriterium bei der Wahl eines Pools oder Verbundes. Es verwundert nicht, dass angesichts zunehmender Regulierungsvorgaben und immer unübersichtlicherer Angebotspaletten der angebotenen Technik die wichtigste Rolle bei der Auswahl für einen Pool zukommt“, erklärt Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. zum Umfrageergebnis.
Zum Vergleich: Laut dem 14. Vermittlerbarometer lagen
IT-Tools auf Platz 2 der tatsächlich genutzten Poolangebote, aktuell wurde die
Frage nicht gestellt. Damals wurden mit 81,5 % am meisten die Weiterbildungsangebote
der Pools genutzt, es folgten Softwarelösungen mit 79,6 % und Produktschulungen
mit 63,4 %, wobei sich Platz 1 und 3 auch überlagern. Produktinformationen
(61,7 %), rechtliche Unterstützung (52,2 %) und Produktvorauswahl (43,2 % )
nutzte hingegen ein geringerer Teil der an Pools angebundenen Partner. (ml)