ERGO startet erfolgreich mit Annex-Geschäft auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien

15.09.2022

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ERGO hat einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung gemacht: Seit dem 1. Juni bietet das Unternehmen ein umfassendes Angebot an Geräte- und Warenschutzversicherungen für Elektro- und Haushaltsgeräte sowie andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Gepäck, Handtaschen oder Möbel auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien an. Die Policen werden als sogenannte Annex-Versicherungen angeboten, also als Versicherungen ergänzend zum Kauf eines Sachwerts oder einer Dienstleistung. In Deutschland zählt ERGO bereits zu einem der am stärksten wachsenden Annex-Versicherer.

Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group und Vorsitzender des Vorstands der ERGO Digital Ventures AG, zum neuen Angebot: „Als ERGO wollen wir bis 2025 zu den digital führenden Versicherern gehören – sowohl in Deutschland als auch in den internationalen Kernmärkten. Mit unserem Angebot auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien sind wir diesem Ziel wieder einen großen Schritt nähergekommen. Wir schließen damit zum einen eine große Marktlücke in dem stark wachsenden Segment der Annex-Versicherungen. Zum anderen gliedern wir uns nahtlos in die digitale Lieferkette des Online-Handels ein und werden so zum Teil einer vollintegrierten Gesamtlösung.“

Der marktweite Umsatz mit Annex-Versicherungen im Online-Geschäft, die vor allem jüngere Versicherungsnehmer überzeugen, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. ERGO hat sich in diesem Bereich schon früh als einer der führenden Versicherer etabliert und bereits zahlreiche erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen aus dem Online-Handel geschlossen.

Die technische Umsetzung des Angebots auf den Amazon Marktplätzen Italien und Spanien wird vollständig von dem Würzburger Softwareanbieter tech11 realisiert. tech11 ist Anbieter einer digitalen Versicherungsplattform für Sachversicherer in Deutschland und Europa. Die „tech11 Insurance Platform“ verwaltet als Backend-Lösung sämtliche Bestandsführungs- und Schadenverwaltungsprozesse. Hiermit werden die Versicherungsprodukte, Tarife und Vertragsdokumente in Echtzeit im Hintergrund konfiguriert. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform länderspezifische Anpassungen, die technische Umsetzung von Schnittstellen zu Distributoren und zentralen ERGO-Systemen sowie die Anbindung an einen Schadenregulierer; alles unter Einhaltung höchster Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Der Betrieb der technischen Lösung erfolgt als ein „full-managed cloud-based Service“ durch tech11.

Pierre Dubosq, Co-Founder und Geschäftsführer der tech11 GmbH, ergänzt: „Wir sind stolz, die internationale Leistungsfähigkeit der‚ tech11 Insurance Platform‘ unter Beweis gestellt zu haben und in zwei weiteren Ländern produktiv zu sein. Wir beobachten aktuell eine steigende Nachfrage nach Kernversicherungssystemen, die nicht nur in Deutschland, sondern in mehreren europäischen Ländern eingesetzt werden können.“

Für ERGO und tech11 ist es bereits die dritte Zusammenarbeit, die die beiden Unternehmen umsetzen. Darüber hinaus unterhält ERGO aktuell über 60 weitere Kooperationen mit Startups und rollt länderübergreifend ihre Zukunftstechnologien im Bereich Robotics, Künstliche Intelligenz sowie Voice aus. (hdm)