Engel & Völkers steigert Umsatzergebnis
15.01.2014
Die Engel & Völkers Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Markencourtageumsatz um 18,2 Prozent auf 272,9 Mio. Euro (2012: 230,8 Mio. Euro) erhöht und damit einen Rekord in ihrer Unternehmensgeschichte markiert. Vor allem das enorme Wachstum der Gruppe auf den internationalen Märkten hat zu diesem Umsatzergebnis beigetragen.
(fw/ah) In den 37 Ländern außerhalb Deutschlands stieg der Markencourtageumsatz überproportional um 28,3 Prozent auf 104,0 Mio. Euro. Ebenfalls außerordentlich legte der Bereich Gewerbeimmobilien um 29,8 Prozent auf 66,8 Mio. Euro (51,5 Mio. Euro) zu und erreichte damit seinerseits das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.
Auch der Wohnimmobilienbereich in Deutschland trug zu dem hohen Ergebnis bei und erwirtschaftete allein mehr als ein Drittel des gesamten Markencourtageumsatzes. „Obwohl die Marke in Deutschland nahezu flächendeckend präsent ist und kaum noch Möglichkeiten für die weitere Expansion bestehen, konnten wir unsere starke Marktposition weiter ausbauen und 2013 erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke überschreiten", sagt Christian Völkers, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG. Die mehr als 200 Wohnimmobilien-Shops in Deutschland erhöhten ihren Markencourtageumsatz um 3,9 Prozent und erzielten mit 102,1 Mio. Euro (98,3 Mio. Euro) ebenfalls einen Rekord.
Einen besonderen Fokus richtete das Unternehmen 2013 auf den Auf- und Ausbau der Marke in Übersee und in Spanien. „Der konsequente Ausbau der Präsenz in unseren Kernmärkten haben die neuerlichen Spitzenwerte möglich gemacht. Eine international deutlich belebte Immobilienkonjunktur hat diese Entwicklung zusätzlich befördert", so Völkers.
Erhebliche Zuwächse verzeichnete Engel & Völkers auch in Nord- und Südamerika, wo sich die Immobilienmärkte erneut kräftig entwickelt haben. In den USA erhöhte sich der Markencourtageumsatz in 2013 um 51,0 Prozent und in Südamerika um 54,0 Prozent.
Für das neue Jahr 2014 erwartet Engel & Völkers weiteres, kräftiges Wachstum. „In den meisten Ländern hält die gute Konjunktur an. Zudem konnten wir in unseren Kernmärkten zusätzliche neue Wohnimmobilien-Shops und Gewerbebüros etablieren, die zur Umsatzsteigerung beitragen werden", so Völkers.