Embedded Insurance – ein starker Trend im Versicherungswesen

09.05.2023

Philipp Krause, Gründer & Co-CEO von Petolo / Foto: © Petolo

So geht Versicherung heute: Verträge für den Handyverlust oder Fahrraddiebstahl werden direkt am PoS abgeschlossen, quasi nebenbei und in Echtzeit – schnell, komfortabel und effizient. Solch eingebettete Policen bringen Vorteile für Versicherer, Partner und Kunden. Warum Assekuranzen in Zeiten eines gesättigten Marktes jetzt den Fokus auf dieses Geschäftsfeld legen sollten, erklärt Philipp Krause, Gründer & Co-CEO von Petolo im Gastbeitrag.

Wenn Versicherungen durch den Händler direkt in den Verkauf eines Produktes  oder einer Dienstleistung integriert werden, spricht man von Embedded  Insurances. Zu den klassischen Beispielen gehört die Reiserücktrittsversicherung, die im Krankheitsfall einspringt oder eine Police, die beim Diebstahl des E-Bikes den Schaden ersetzt.

Für solche Versicherungspolicen tun sich Assekuranzen mit Händlern zusammen, die die Absicherung als Teil des Produktkaufes anbieten. Für Reisen, Gebrauchsgüter, Telekommunikation und Auto-Leasing gibt es die Versicherung “on top” schon länger. Noch relativ neu ist die Embedded Insurance jedoch im Bereich der Tiergesundheit. Tierkrankenversicherungen, wie wir sie bei Petolo mit unserem Partner Fressnapf anbieten, sind hier Vorreiter: Wer sich beispielsweise einen Welpen angeschafft hat und im Tierbedarf von Fressnapf nach der Erstausstattung sucht, kann als Teil des Starterkits gleich die passende Petolo Tierkrankenversicherung für sein neues Familienmitglied abschließen.

Geringere Kosten, größere Reichweite, mehr Sichtbarkeit

Damit kommt die Versicherungsbranche einem Trend entgegen, der sich in den letzten Jahren durch den Digitalisierungsschub verstärkt hat: Die Konsumenten stehen oft unter Zeitdruck und haben ein gesteigertes Bedürfnis nach Convenience. Sie bevorzugen heute einen Versicherungsschutz, der auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, leicht verständlich und jederzeit und überall verfügbar ist. Alles soll so einfach wie möglich zu handeln sein und idealerweise in Echtzeit passieren.

Für Assekuranz-Unternehmen wiederum bedeutet das, dass sie mit Embedded-Insurance-Produkten den Kunden entlang des gesamten Customer Lifecycles begleiten können. Sie haben die Möglichkeit, Kunden – im Rahmen der Versicherung – weitere Lösungen für etwaige Herausforderungen anzubieten. Im Falle von Petolo wären das beispielsweise Videosprechstunden mit Dr. Fressnapf, GPS-Tracker oder Futterberatungen durch kompetente Veterinäre. Damit steigern beide Partner ihre Attraktivität für Kunden.

Durch die Kooperation mit bekannten Marken ergibt sich für Versicherer schließlich auch ein großes Vertriebspotenzial. Sie erhalten einen einfachen und zugleich direkten Zugang zu einem noch unerschlossenen Kundenkreis. Versicherer können so bislang nicht erreichbare Kundengruppen auf einer bereits geebneten Vertrauensbasis ansprechen, denn der Vertrieb erfolgt zumeist am PoS des bekannten Partners. Also genau dort, wo der Bedarf einer Absicherung entsteht. Für Assekuranzen bedeutet das: Zum einen wird mehr Aufmerksamkeit für ihre Produkte und ihre Marke geschaffen, zum anderen fallen gleichzeitig niedrigere Kosten an als beim klassischen Vertrieb.

Kundenzufriedenheit und -treue stärken

Für die Partner der Assekuranzen lohnt sich dieses neue Geschäftsfeld ebenfalls: Sie werden von ihren Kunden als Problemlöser wahrgenommen, denn schließlich wird ihnen das lästige Suchen und Vergleichen von Versicherungsangeboten abgenommen. Doch nicht nur die Attraktivität des Partners steigt, auch die Visibilität. Denn über die Versicherung sind die Partner im Alltag der Kunden präsent, was zu weiteren Touchpoints und damit auch zu mehr Umsatz führen kann.

Händler haben durch die neue Art, Kunden abzusichern, noch einen weiteren großen Vorteil: einen verhältnismäßig geringen Investitionsbedarf. Der Grund: Die meisten Versicherer kümmern sich um das komplette Handling – wie Produktentwicklung, technische Integration, Kundenkontakt und Schadensregulierung.

Minimaler Aufwand und bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis

Embedded-Insurance-Lösungen sind für Assekuranzen auch deshalb so attraktiv, weil die Verbraucher die Vorteile zu schätzen wissen. Fragt man Kunden, was ihnen an einer Versicherung wichtig ist, erhält man überwiegend die gleichen Antworten: Sie wollen in allererster Linie eine Versicherung, der sie vertrauen können und bevorzugen niedrige Beiträge bei zugleich hohen Erstattungssummen. Diesen Anspruch erfüllen Embedded Insurances zum einen durch die gesteigerte Vertrauensbasis und zugleich über digitale, schlanke Prozesse.

Die Vorteile, die durch die Verschlankung jener digitalen Prozesse entstehen, werden also in Form eines bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnisses direkt an die Kunden weitergegeben. Petolo bietet als Insurtech deshalb eine papierlose, transparente und bequeme Alternative zu klassischen Versicherungsprodukten. Die zügige Schadensbegleichung durch hohe Automatisierungsraten kann Schäden innerhalb kürzester Zeit verarbeiten und Kunden entschädigen.

Eine gemeinsame Kommunikationsstrategie zwischen Versicherer und Partner über den gesamten Customer-Lifecycle hinweg hat einen weiteren Vorteil: Idealerweise stehen beide sichtbar auf Social Media zur Verfügung und sind auch auf diese Weise nahbar und unkompliziert erreichbar. Kanalübergreifende Social-Media-Aktionen generieren Markenbewusstsein und erreichen Kunden so immer und überall in ihrem Alltag.

FAZIT

Embedded-Insurance-Policen sind ein Versicherungsprodukt der Zukunft. Sie treffen den Nerv der Verbraucher, denn die passgenauen Angebote sind Problemlöser für Situationen, in denen sich Kunden gerade befinden. Am Ende ergibt sich aus gut gemachten Lösungen für Assekuranzen, Händler und Verbraucher eine Win-Win-Win-Situation.

Gastbeitrag von Philipp Krause,
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