Ein Platz an der Sonne
28.06.2023
Jörg Busboom, geschäftsführender Gesellschafter der ÖKORENTA Invest GmbH
Der Klimawandel ist ein Thema, das nicht mehr wegzudenken ist. Zukunftspläne werden nur noch mit einer guten Portion Hoffnung und Daumendrücken gemacht. Wer der Umwelt etwas Gutes tun und seinen Beitrag für eine grüne Zukunft leisten will, der macht mit Solarfonds einen Schritt in die richtige Richtung. Sich ökologisch und gleichzeitig finanziell absichern? Was alles dazugehört, darüber spricht Jörg Busboom, geschäftsführender Gesellschafter der ÖKORENTA Invest GmbH, im Interview mit finanzwelt.
finanzwelt: Aufgrund des Klimawandels sind nachhaltige bzw. ressourcenschonende Möglichkeiten der Energieversorgung hoch im Kurs. Erfahren Sie derzeit eine erhöhte Nachfrage an Ihren AIFs?
Jörg Busboom» Ja, und zwar eine sehr deutliche. 2022 war für uns ein herausragendes Vertriebsjahr und auch aktuell setzt sich die hohe Dynamik fort. Wir haben inzwischen einen großen Meilenstein in unserer Firmenhistorie erreicht und fast 1 Mrd. Euro Assets under Management. Unsere Sachwertinvestments in erneuerbare Energien treffen definitiv den Nerv der Zeit, denn durch die permanente Medienpräsenz der Energie- und Klimakrise werden wir alle täglich zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung aufgefordert. Dass auch die Geldanlage dabei eine wichtige Rolle spielt, wird Anlegern immer mehr bewusst. Abgesehen davon führt das hohe Strompreisniveau ganz konkret dazu, dass Investments in erneuerbare Energien sehr einträgliche Erlöse erzielen und so lukrativ wie nie zuvor sind. Derzeit verbessert die Politik die Rahmenbedingungen für neue Ökostromkapazitäten aus Wind- und Solarenergie durch den Abbau zeitfressender Faktoren in den Genehmigungsprozessen. Vor allem im Solarsektor greifen diese Maßnahmen bereits: Die Bundesnetzagentur hat für die Photovoltaik im laufenden Jahr den höchsten Zubau aller Zeiten gemeldet. So können wir davon ausgehen, dass Investments in grüne Energien auch perspektivisch hochspannend bleiben.
finanzwelt: Welche Produkte bieten Sie aktuell an?
Busboom» Derzeit haben wir einen Publikums-AIF und einen Spezial-AIF für professionelle und semiprofessionelle Investoren im Vertrieb. Mit dem ÖKORENTA Erneuerbare Energien 14 beteiligen sich Privatanleger an einem breit diversifizierten Portfolio an Onshore-Windenergie und Photovoltaik-Freiflächen mit starkem Schwerpunkt in Deutschland und ergänzend in Europa. Eine Beteiligung ist ab 10.000 Euro möglich – bei einem Anlagehorizont von 11 Jahren. Von den 40 Mio. Euro Basisvolumen des Fonds sind derzeit bereits rund 31 Mio. Euro eingeworben; aufgrund der hohen Nachfrage und guter Investitionsmöglichkeiten werden wir die Erhöhungsoption des Fondsvolumens auf bis zu 100 Mio. Euro ziehen. Mit dem ÖKORENTA ÖKO-stabil 15 richten wir uns an institutionelle Investoren und High-Net-Worth-Individuals, die sich ab einer Zeichnungssumme von 200.000 Euro und mit einem Anlagehorizont von 11 Jahren an einem diversifizierten Portfolio aus Wind-und Solarenergie beteiligen wollen und deren besondere Anforderungen an Reportingstandards in diesem Produkt Berücksichtigung finden. Bei beiden AIFs ist parallel zur Platzierung die Investitionsphase in vollem Gang und die Anlegergelder haben bereits ‚die Arbeit aufgenommen‘.
» Unsere aktuellen Fonds haben wir als Artikel-9-Produkte konzipiert. Damitentsprechen sie der höchsten Nachhaltigkeitskategorie gemäß EU-Norm und verpflichten uns zu größtmöglicher Kontrolle entlang der Wertschöpfungskette. «
finanzwelt: ÖKORENTA arbeitet seit 1999 für eine klimafreundliche Zukunft – wie gewährleisten Sie, dass auch entlang der Wertschöpfungskette alles nachhaltig bleibt?Busboom» Unsere aktuellen Fonds haben wir als Artikel-9-Produkte konzipiert. Damit entsprechen sie der höchsten Nachhaltigkeitskategorie gemäß EU-Norm und verpflichten uns zu größtmöglicher Kontrolle entlang der Wertschöpfungskette. Die Assets für die Portfolios unserer Fonds unterziehen wir vor dem Erwerb im Rahmen einer Environmental Due Diligence eingehenden Prüfungen, um das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele zu gewährleiten. Dazu gehört zum Beispiel die Verfügbarkeit langlebiger und recyclingfähiger Geräte und Bauteile oder die Einhaltung lokal geltender Umweltvorschriften. In jährlichen Reportings dokumentieren wir das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele.
finanzwelt: Mit den meteorologischen Veränderungen und immer häufiger auftretenden Naturereignissen müssen PV-Anlagen und Windräder sicherlich zusätzlich abgesichert werden. Wie garantieren Sie die Absicherung der Anlagen, in die der AIF investiert, in diesem Kontext?
Busboom» Das ist ein Thema, das an Bedeutung zunimmt und auf welches wir großen Wert legen. Die Energieanlagen sind auf Ebene der Betreibergesellschaften durch Haftpflicht-, Allgefahren- sowie Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherungen gegen Schäden gut abgesichert. Restrisiken lassen sich jedoch nicht – wie in keinem Lebensbereich – zu 100 % ausschließen. Ich denke da zum Beispiel an unwetterbedingte Folgen für die Herstellung von Komponenten und/oder die Beeinträchtigungen von Lieferketten.
» Abseits volatiler Aktien-, Anleihe- und Rohstoffmärkte bietet die grüne Stromproduktion Anlegern reale Wertschöpfung aus dem Stromverkauf. «
finanzwelt: Für welche Anleger eignen sich diese Investitionen und wie können Berater die Anleger dabei unterstützen?
Busboom» Für alle, die ein nachhaltiges, krisenfestes und robustes Sachwertinvestment in einem Zukunftsmarkt mit herausragenden Bedingungen suchen. Abseits volatiler Aktien-, Anleihe- und Rohstoffmärkte bietet die grüne Stromproduktion Anlegern reale Wertschöpfung aus dem Stromverkauf. Die Kapitalanlage korreliert weder mit den klassischen Finanzmärkten noch unterliegt sie konjunkturellen Risiken, denn Strom wird immer und überall gebraucht. Es gibt also viele gute Argumente, die Beratern im Kundengespräch zur Verfügung stehen. Der zusätzliche Hinweis, dass unsere Bestandsfonds regelmäßig solide Auszahlungen leisten, deren Höhe bei den jüngeren vollregulierten AIFs teilweise sogar über Plan liegt, sollte Anlegern ausreichend Gründe liefern, um sich für eine Kapitalanlage in ÖKORENTA Fonds zu entscheiden. (ml)