„Die Assetklasse Nahversorgung bietet weiterhin gute Investmentmöglichkeiten“
03.02.2023
Foto: © jchizhe - stock.adobe.com
Die Habona Invest-Gruppe hat für den für die Deka aufgelegten und von der Hansainvest als Service-KVG administrierten zweiten offenen Immobilien-spezialfonds „Habona Deutsche Nahversorger 02 (Inst.)“ ein Portfolio aus zwei Nahversorgern in Passau und Kirchseeon (Bayern) angekauft. Der Frankfurter Fondsinitator erwarb das Portfolio von der Küblböck Unternehmensgruppe aus Regensburg/Burglengenfeld mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 26 Mio. Euro.
Das Portfolio umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 6.800 m². Beide Standorte sind langfristig an den Ankermieter Edeka verpachtet und werden jeweils durch eine nahversorgungsrelevante Drogerie ergänzt.
Bei dem Objekt in Passau handelt es sich um einen Neubau des seit über 20 Jahren bestehenden Edeka-Marktes. Der Hauptmarkt wurde bereits im Jahr 2021 eröffnet, eine Erweiterung um den Getränkemarkt sowie die Drogerie Rossmann wurden im Jahr 2022 fertiggestellt. Die Lage des Koppelstandortes direkt an der Hauptstraße im Passauer Stadtteil Innstadt punktet als überdurchschnittliche Versorgungsadresse.
Beim zweiten Ankaufsobjekt in Kirchseeon, südöstlich von München gelegen, wirken der Nahversorger Edeka mit dem dazugehörigen dm Drogeriemarkt als Publikumsmagnet. Der stark frequentierte Standort punktet durch gute Erreichbarkeit, die Lage im Münchner Speckgürtel sowie die Tatsache, als größter und modernster Vollsortimenter bzw. einziger Drogeriemarkt im Umkreis.
„Die Assetklasse Nahversorgung bietet weiterhin gute Investmentmöglichkeiten. Unsere Fokussierung auf onlineresistente und krisenfeste Nahversorgungsimmobilien – die gerne auch in Quartiere integriert sind - hat sich nicht erst in der Pandemie als weitsichtig erwiesen. Auch dieses in den vergangenen Monaten erworbenen Portfolio erfüllt durch attraktive Rahmenbedingungen sowie lange Mietvertragslaufzeiten von durchschnittlich rund 12 Jahren die Renditeerwartungen und Sicherheitsbedürfnisse der Anleger,“ resümiert Guido Küther, Geschäftsführender Gesellschafter der Habona Invest GmbH. (ml)