DELA hilft bei Planung des letzten Weges
09.12.2020
Foto: © NKM - stock.adobe.com
Damit auch der letzte Weg individuell gestaltet werden kann, bieten die DELA Lebensversicherungen Kunden und Vertriebspartner mit dem Abschiedsplaner eine Hilfestellung für die Beantwortung wichtiger finanzieller und organisatorischer Fragen rund um das Thema Bestattung und Trauerfeier zur Verfügung.
Wo und wie soll die Beisetzung stattfinden? Mit welchen Kosten ist diese verbunden und wie geht ihre Organisation von statten? Wer sich mit solchen Fragen schon zu Lebzeiten beschäftigt, kann seinen Abschied selbstbestimmt gestalten und im Todesfall die Angehörigen sowohl organisatorisch als auch finanziell entlasten. Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Fragen gibt der kostenfreie DELA Abschiedsplaner, mit der der Risikolebensversicherer seine Vorsorgewelt vervollständigt. „Als Spezialist für die Hinterbliebenenvorsorge geht unsere Verantwortung weit über die finanzielle Absicherung eines Trauerfalls hinaus. Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, ihren letzten Tag selbstbestimmt nach ihren individuellen Vorstellungen zu gestalten. Dazu haben wir den DELA Abschiedsplaner entwickelt, der zusammen mit unserer DELA sorgenfrei Leben Sterbegeldversicherung einen wichtigen Bestandteil der Hinterbliebenenvorsorge darstellt“, erläutert Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.
Der Abschiedsplaner gibt einen Überblick über die vielfältigen Bereichen einer Beisetzungen wie unterschiedliche Bestattungsformen, die Auswahl von Sarg und Urne, den festlichen Rahmen für Beisetzung und Trauerfeier, Gedenkschmuck und weitere organisatorische Fragen rund um die eigene Beisetzung. Zudem werden dabei auch die Kosten für diese Leistungen erläutert.
Eine zentrale Funktion des DELA Abschiedsplaners besteht darin, dass Kunden einen Überblick über die oft unterschätzten Kosten ihrer Wunschbestattung erhalten. So haben die wenigsten eine genaue Vorstellung davon, welche Kosten für eine Bestattung und Trauerfeier anfallen und was damit auf ihre Hinterbliebenen zukommen kann. Der Abschiedsplaner verdeutlicht, was die jeweiligen Leistungen kosten und warum es Sinn macht, Angehörige zu entlasten und diese Kosten durch eine Sterbegeldversicherung abzusichern. „Mit dem Abschiedsplaner wollen wir Kunden auch dazu anregen, sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen und über ihre Wünsche für den letzten Weg zu sprechen. Damit können sie ihren Angehörigen die Last nehmen, diese Details gegebenenfalls allein entscheiden zu müssen. Der Verstorbene wahrt auf diese Weise seine Selbstbestimmtheit über den Tod hinaus“, so Capellmann. „Der DELA Abschiedsplaner ist auch für unsere Berater in der umfassenden Vorsorgeberatung eine ausgezeichnete Unterstützung. Gemeinsam mit ihren Kunden können sie auf anschauliche Weise deren Wunschbestattung durchsprechen, die entsprechenden Kosten ermitteln und daraus ein Angebot für eine Sterbegeldversicherung mit der dafür notwendigen Versicherungssumme errechnen“, so Capelllmann abschließend. (ahu)