Carestone stellt Rohbau für New Senior Living-Projekt vorzeitig fertig
12.10.2022
New Senior Living-Projekt in Hürth - Foto: © Carestone
Der Pflegeimmobilien-Spezialist Carestone hat den Rohbau des New Senior Living-Projekts in Hürth früher als geplant fertiggestellt. Dies entstehenden 24 Apartments für die stationäre Pflege, 18 betreute Wohnungen und vier Einheiten der Tagespflege stehen ganz im Zeichen von Individualität, Urbanität und Nachhaltigkeit, wobei diese unter anderem durch den umweltschonenden KfW-40-Eneuerbare-Energien-Standard (KfW-40-EE) realisiert wird. Die Fertigstellung des Neubaus und die Übergabe an die St. Elisabeth Betriebsführungs GmbH sind für das erste Halbjahr 2023 geplant.
„Das Projekt in Hürth ist in seiner Konzeption und Bauweise beispielgebend für unsere kommenden Immobilien. Urbanisierung, Nachhaltigkeit und das Prinzip einer individualisierten Gesellschaft entsprechen voll und ganz den Wünschen der Generation 67 plus wie unsere Carestone Trendstudie bestätigt. Das Projekt wird diesen Anforderungen in bester Weise gerecht“, erklärt Carestone-CEO Dr. Karl Reinitzhuber.
Vor dem Hintergrund eines herausfordernden Marktumfeldes mit Engpässen in den Lieferketten und steigenden Rohstoffpreisen sind der reibungslose Baufortschritt und die Fertigstellung des Rohbaus vor dem Zeitplan sehr gute Nachrichten. Diese Herausforderungen wurden in enger Zusammenarbeit mit unserem Partnernetzwerk erstklassig gemeistert“, so Reinitzhuber.
Immobilie für urbanes und nachhaltiges Leben in individualisierten Gemeinschaften Auf 4.300 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entsteht ein optimaler Mix aus zwei Wohngemeinschaften für jeweils zwölf Bewohner, betreutem Wohnen sowie einer Tagespflege. Zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner können so individuell benötigte Hilfe bekommen und langfristig in ihrem Zuhause wohnen bleiben.
Die lichtdurchfluteten Apartments und Wohnungen haben eine Größe zwischen 69 und 126 Quadratmetern. Der klimafreundliche KfW-40-EE-Standard der Immobile wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine hochwertige Dämmung umgesetzt. Der Neubau wird 25 Tiefgaragenplätze, zwei Parkplätze inklusive Lademöglichkeit für E-Autos und vier Ladeplätze für E-Rollatoren umfassen. Außerdem sind 33 Fahrradstellplätze vorgesehen.
Übergabe des Neubaus an Betreiber für das erste Halbjahr 2023 geplant
Für die Übernahme der Pflege- und Seniorenwohnimmobilie konnte die erfahrene St. Elisabeth Betriebsführungs GmbH gewonnen werden. „In Hürth haben wir die Möglichkeit, die ganze Bandbreite unseres Pflegekonzepts in einer erstklassigen Immobilie umzusetzen – vom betreuten Wohnen, über die stationäre bis hin zur Tagespflege. Mit Carestone haben wir einen verlässlichen Partner, mit dem wir unsere Ideen optimal umsetzen können“, so Geschäftsführer der St. Elisabeth Betriebsführungs GmbH Harold van Donzel. Beispielhaft für die enge Zusammenarbeit ist das gemeinsam entwickelte Farbkonzept. Um das Innere und das Äußere der Immobilie zu harmonisieren und eine angenehme Wohnatmosphäre zu erreichen, wurden bis ins Detail korrespondierende Farben und Materialien ausgewählt. Die Aufenthaltsräume in der Tagespflege und in den Wohngemeinschaften werden zudem klimatisiert sein. (ah)