BVI: (Vorläufiges) Führungstrio - DWS-Geschäftsführer Richter komplettiert Geschäftsführung

07.02.2013

© Ewe Degiampietro - Fotolia.com

Beim Fondsverband BVI steht ein Führungswechsel ins Haus. Stefan Seip, Hauptgeschäftsführer des Fondsverbands BVI, bekommt zum 1. Oktober DWS-Geschäftsführer Thomas Richter an die Seite gestellt. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

(fw/ah) Demnach wird Thomas Richter (44) aus der Geschäftsführung der Fondsgesellschaft DWS Investments zum 1. Oktober Mitglied der Geschäftsführung des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI). Das bedeutet, dass es vorläufig ein Trio an der Spitze des Branchenverbands gibt. Hauptgeschäftsführer Seip, Geschäftsführer Rudolf Siebel und Richter.

Richter gilt in der Branche als guter Stratege und Lobbyist. Er hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er die richtigen Themen, wie beispielsweise die Altersvorsorge, besetzen kann. Darum soll Richter auch überwiegend in Berlin tätig sein.

Seip und Siebel waren in der Vergangenheit oftmals wegen ihrer schwachen Lobbyarbeit in die Kritik geraten. Es ist darum eine Frage der Zeit, dass Richter schon bald das Ruder übernehmen wird.