Buss bietet neue Container-Direktinvestments
09.03.2014
Dr. Dirk Baldeweg
Das Hamburger Emissionshaus Buss Capital bringt zwei neue Container-Direktinvestments auf den Markt, mit denen Standard-Tankcontainer erwerben werden können. Beide Angebote haben eine kurze Laufzeit.
(fw/ah) Das US-Dollar-Angebot Buss Container 33 hat eine Mietdauer von fünf Jahren und kommt nach Unternehmensangaben auf eine Vorsteuer-Rendite von 5,31 % p.a. Beim Euro-Angebot beträgt die Mietdauer drei Jahre, die Vorsteuer-Rendite liegt bei 4,26 % p.a.
**
Marc Nagel**, Geschäftsführer Vertrieb von Buss Capital: „Die Nachfrage nach Container-Direktinvestments ist hoch. Die Container der Vorgänger-Angebote waren schnell verkauft. Mit den Direktinvestments haben wir neben den Fonds eine weitere stabile Säule zur Containerfinanzierung aufgebaut."
Vertragspartner (Käufer, Mieter und Rückkäufer) der Investoren ist wie bei den Vorgängerangeboten Buss Global Direct Pte. Ltd., eine Tochterfirma von Buss Capital Singapur. Die Käufer zahlen für einen Standard-Tankcontainer 16.300 Euro beziehungsweise 21.300 US-Dollar. Ab dem zweiten Container gibt es Rabatte. Aus der Vermietung erzielen die Käufer regelmäßige, vertraglich festgelegte Einnahmen. Neben der Mietdauer ist auch der jeweilige Rückkaufpreis vertraglich fixiert. Für das Euro-Direktinvestment schließt Buss Global Direct Währungsgeschäfte ab. Dafür fallen Kosten an. Beim Euro-Angebot ist die Rendite deshalb etwas niedriger als beim Dollar-Angebot.
Dr. Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital: „Der Prozess der Containerisierung ist bei Tanks noch im Gange. Immer mehr Güter werden in Tankcontainern transportiert statt in Fässern oder in Flexitanks. Nicht umsonst ist Berkshire Hathaway, die Investmentgesellschaft von Warren Buffet, seit Jahren in diesem Markt aktiv – über die weltgrößte Tankcontainerleasinggesellschaft Exsif."
Endmieter der Tankcontainer sind in der Regel Tanklogistiker wie Stolt oder VOTG, nicht Reedereien wie bei Standardcontainern. Dr. Baldeweg: „Damit sind Tankcontainer auch für Investoren interessant, die bereits in Standardboxen investiert haben." Dazu kommt: „Der Einstiegszeitpunkt in den Tankcontainermarkt ist sehr günstig. Neue Tankcontainer kosten heute gut ein Drittel weniger als noch 2007", sagt Baldeweg.