BU-Deckung mit geprüfter Qualität

08.06.2015

Das Institut Infima untersucht regelmäßig die Qualität von Versicherungslösungen. Im Markt der Deckungen für das Risiko Berufsunfähigkeit erhält die Universa aus Nürnberg eine Zertifizierung.

2015-06-09 (fw/db) Das Institut für Finanz-Markt-Analysen (Infinma) hat in einer aktuellen Studie den Markt der Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) untersucht. Dabei wurden 448 Tariflösungen von 81 Anbietern analysiert und in 17 unterschiedlichen Qualitätskriterien gegen den von Infinma entwickelten Marktstandard verglichen.

Die Universa Lebensversicherung a.G. aus Nürnberg erfüllt mit ihrer selbständigen BU-Deckung (SBU15) durchgängig alle Marktstandards und erhielt dafür ein Qualitätszertifikat vom Institut verliehen. Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler, die sich für ihre Kunden für einen zertifizierten Tarif entscheiden, haben die Gewissheit, dass darin alle wichtigen Leistungen enthalten und rechtsverbindlich in den Bedingungen geregelt sind.

Als Qualitätskriterium wurden folgende Leistungen untersucht: Prognose, Rückwirkende Leistung, Abstrakte Verweisung, Konkrete Verweisung, Verzicht auf Umorganisation, Kostenbegrenzung bei Umorganisation, Berufswechselprüfung, Leistungsbeginn, Meldefristen, Untersuchungen im Ausland, Erhöhungsoption ohne Anlass, Beitragsstundung, Befristete Anerkenntnisse, Mitwirkungspflichten, Nachprüfung, Garantierte Leistungsdynamik und Infektionsklausel.

Dietmar Braun