Bouwfonds: Investitionen in Karlsruhe und Kopenhagen
04.06.2013
Der offene Immobilienfonds „Bouwfonds European Residential" hat seinen Immobilienbestand um Wohngebäude in Deutschland und Dänemark vergrößert. Insgesamt wurden 55,9 Millionen Euro investiert.
(fw/kb) Im Karlsruher Stadtteil Nordweststadt wurde eine Studentenwohnanlage mit 155 Apartments zu einem Kaufpreis von rund 11,5 Millionen Euro erworben. Dabei handelt es sich um ein Neubauobjekt, das im Juni fertiggestellt werden soll. Verkäufer ist die Wohnbau Blumenwinkel Bauträger GmbH.
In Dänemark konnte der Fonds sein Portfolio um zwei vollvermietete Objekte in Kopenhagen auf fünf Immobilien erweitern. Im Stadtteil Valby wurde eine viergeschossige Wohnanlage mit 98 Wohnungen vom dänischen Projektentwickler DFE A/S erworben. Die Fertigstellung des Neubauobjekts erfolgte im März. Das Investitionsvolumen beträgt 28,7 Millionen Euro. Im Vorort Søborg wurde ein 2012 erstelltes Wohnhaus mit 56 Wohneinheiten für rund 15,7 Millionen Euro akquiriert. Verkäufer war der dänischen Projektentwickler Sjaelsø. Der Fonds hält damit Objekte in Deutschland, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.
Derzeit verwaltet Bouwfonds REIM nach eigenen Angaben ein Vermögen von rund 5,5 Milliarden Euro Assets under Management. Bouwfonds REIM ist Teil der Rabo Real Estate Group.