BayernImmo mit neuer Geschäftsführung

15.06.2015

Die im Markt für Immobilienbeteiligung tätige Tochter der BayernLB hat eine neue Führung. Die Bayrische Landesbank meldet Neuzugänge in der Geschäftsleitung der selbständigen BayernImmo.

2015-06-16 (fw/db) Seit 1. Juni 2015 verstärkt Dr. Franz Markus Frantzen (49) die Geschäftsführung der BayernImmo (Bayerische Landesbank Immobilien-Beteiligungs-Gesellschaft mbH & Co. KG) und führt diese zukünftig gemeinsam mit Karl-Heinz Denk (50).

Am 01.01.2015 hat die Bayerische Landesbank (BayernLB) die BayernImmo durch umfängliche Ausstattung mit eigenen personellen und sachlichen Ressourcen ausgegliedert. Das Unternehmen gehört zu 100 Prozent der BayernLB, ist selbständig und in der Branche Immobilienbeteiligungen aktiv.

„Mit der Besetzung wichtiger Leitungspositionen mit ausgewiesenen Spezialisten in ihren Fachgebieten ist die BayernImmo schlagkräftig aufgestellt, um die Möglichkeiten als Eigenkapitalpartner für Immobilienprojektentwicklungen in Deutschland zu nutzen sowie das seit mehr als 20 Jahren gepflegte Kunden- und Investoren-Netzwerk weiter auszubauen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Herrn Dr. Frantzen und unserem erfahrenen Team sind wir unseren Kunden ein unternehmerisch denkender, zuverlässiger Partner, um die Immobilien-Entwicklung-Projekte zu realisieren“, sagt Karl-Heinz Denk, Geschäftsführer der BayernImmo.

Dr. Franz Markus Frantzen leitete von 2008 – 2011 in der BayernLB die Abteilung Konzernsteuern. Danach war er für die KPMG tätig, als Direktor für Prüfung und Beratung von Finanzdienstleistern sowie als Standortleiter München Real Estate Tax.

Darüber hinaus arbeitete der promovierte Jurist und Steuerberater in Fach- und Führungspositionen bei namhaften internationalen Handels- und Energieunternehmen, insbesondere in den Themen Rechnungswesen/ Steuerberatung, kaufmännische Geschäftsführung sowie Corporate Finance.

Bereits im März 2015 konnte die BayernImmo Martin Berghofer (53J.) als Direktor und Projektleiter gewinnen. Berghofer war im BayernLB-Konzern als Bereichsleiter der Real I.S. AG und von 2004 – 2010 als Geschäftsführer der Real I.S. Projektentwicklung tätig. Dort entwickelte er komplexe und namhafte Immobilienprojekte wie zum Beispiel die DKB Hauptverwaltung in Berlin oder die EON-Zentrale in Regenburg.

Bevor Berghofer zur BayernImmo wechselte, arbeitete der studierte Diplom-Ingenieur mehrere Jahre als Geschäftsführer seiner eigenen Beratungsgesellschaft sowie in immobilienwirtschaftlichen Fach- und Führungspositionen bei Energieunternehmen.

Dietmar Braun