Bayerische Versorgungskammer: Neuaufstellung des Vorstandes steht

29.09.2023

(v. l.): Stefan Müller, Staatsminister Joachim Herrmann, Ulrich Böger, Dr. Christian Ebersperger. Foto: © Klaus D Wolf für die Bayerische Versorgungskammer.

Mit dem Eintritt von Ulrich Böger in den Ruhestand kommt es zu einer umfassenden Neuaufstellung im Vorstand der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). Dr. Christian Ebersperger wird zum 1. Oktober 2023 die Nachfolge Bögers als Vorstandsmitglied antreten, zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit als Bereichsleiter von acht Versorgungseinrichtungen. Das Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender übernimmt Stefan Müller von Böger. 

Die neue Aufstellung im Vorstand der BVK ist nun abgeschlossen, nachdem bereits zum 1. Juni 2023 Axel Uttenreuther neuer Vorstandsvorsitzender der BVK und Christine Draws Vorstandsmitglied für das Ressort Bayerische Ärzteversorgung und IT wurden. Das Amt als Vorstandsmitglied für das Ressort Kapitalanlagen hat bereits seit 2013 André Heimrich inne.   

Ulrich Böger geht in den Ruhestand

Nach über acht Jahren als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) wurde Ulrich Böger in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte 2013 als Bereichsleiter bei der BVK begonnen, nachdem er zuvor als Regierungsvizepräsident bei der Regierung von Oberbayern tätig war. Zwei Jahre später wurde Ulrich Böger stellvertretender Vorstandsvorsitzen- der sowie Vorstandsmitglied für das Ressort Berufsständisches Versorgungswesen und betriebliche Altersversorgung.

Dr. Christian Ebersperger tritt die Nachfolge an

Nachfolger von Ulrich Böger als Vorstandsmitglied für das Ressort Berufsständisches Versorgungswesen und betriebliche Altersversorgung wird Dr. Christian Ebersperger, der aus der bayerischen Staatsverwaltung kommt. Er ist bereits seit 1. August 2022 Bereichsleiter von acht Versorgungseinrichtungen der BVK, darunter die Apotheker- und die Architektenversorgung sowie die Ingenieurversorgung-Bau.

Zuletzt leitete er das Referat Rettungswesen und Rechtsaufsicht über das Bayerische Rote Kreuz im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Ebersperger möchte die strategische Herangehensweise im Kerngeschäft der Altersversorgung wie auch in der BVK insgesamt noch weiter  ausbauen. 

Stefan Müller übernimmt stellvertretenden Vorsitz des Vorstands

Den stellvertretenden Vorsitz des Vorstands übergibt Ulrich Böger an Stefan Müller, der seit 2020 Vorstandsmitglied für das Ressort Kommunales Versorgungswesen ist und sein neues Amt zusätzlich zu seiner jetzigen Position übernehmen wird. Müller ist bereits seit 1998 beim BVK tätig. Er hebt hervor, dass gerade der Verbund an Versorgungseinrichtungen ein unschätzbarer Vorteil für alle Beteiligten ist. Darüber hinaus sind ihm die Kundenorientierung und Digitalisierung ein besonderes Anliegen. (mho)