11 Fonds müsst ihr sein
04.05.2020
Foto: © supparsorn - stock.adobe.com
Die HTB Gruppe bringt den HTB 11 auf den Markt. Dieser ist konzeptgleich zum überaus erfolgreichen Vorgänger.
Vor wenigen Wochen hat die HTB Gruppe den HTB 10 mit einem Volumen von 30 Mio. Euro platziert und gleichzeitig Rekordausschüttungen für die Investoren erzielt (finanzwelt berichtete). Nun bringt das Bremer Emissionshaus mit dem HTB 11 einen konzeptgleichen Nachfolger auf den Markt. So können auch hier die Anleger in ein breit diversifiziertes, deutsches Immobilienportfolio aus ca. 50 ausgewählten Büro- und Logistikimmobilien, Einkaufszentren, Wohnimmobilien, Hotels sowie Alten- und Pflegeheimen investieren. Die Objekte werden mittels einer in den vergangenen 25 Jahren aufgebauten Datenbank ausgewählt, die über 1.100 Fonds samt ihrer wirtschaftlichen Kennzahlen beinhaltet. Somit ist eine besonders treffsicherere Prognose über die künftige Entwicklung der Beteiligung möglich. Alle Investitionsobjekte unterliegen im Grundsatz mindestens drei Stufen der Qualitätssicherung: Im ersten Schritt wurden sie bereits beim ursprünglichen Ankauf für die Auflage der Zielfonds geprüft. Die zweite Qualitätssicherung erfolgte durch die bekannte und belegte Historie während der bisherigen Laufzeit des Zielfonds. Im dritten Schritt begutachten die HTB-Experten die Immobilien in den Zielfonds hinsichtlich ihrer weiteren Entwicklung.
Um eine Wertsteigerung und solide Ausschüttungen zu erzielen ist neben der Auswahl geeigneter Immobilien das aktive Assetmanagement der Objekte ausschlaggebend. Durch den zwischenzeitlichen Verkauf von Fondsanteilen sowie Rückflüssen aus der Veräußerung von Fondsobjekten. Der HTB 11 ist als reiner Eigenkapitalfonds konzipiert, sodass auf Fondsebene keine Finanzierungs- und Fremdwährungsrisiken bestehen.
Das Gesamtvolumen der Beteiligung beträgt 15 Mio. Euro, Privatanleger können sich ab 5.000 Euro beteiligen. Die geplante Laufzeit beträgt zehn Jahre ab Vollinvestitionen. Es ist geplant, dass die Anleger einen Gesamtmittelrückfluss von ca. 154 % erhalten. Zudem erhalten die Investoren ab Einzahlung eine zeitanteilige Vorabverzinsung von 2 % p.a. für die Jahre 2020 und 2021. (ahu)