Hesse Newman: Zweitmarktfonds mit Outperformance

07.02.2013

© gandolf - Fotolia.com

Der Zweitmarkt-Schiffsfonds des Hamburger Emissionshauses Hesse Newman Capital AG zahlt an seine Anleger noch im Januar 8 Prozent für 2010 aus und liegt damit 0,5 Prozent-punkte über Plan. Dies berichtet das Hamburger Unternehmen.

(fw/ah) Die Nachfrage nach diesem Zweitmarktfonds war höher als erwartet. Insgesamt sind statt der geplanten 15 Mio. Euro über 20 Mio. Euro Eigenkapital von Investoren in den Fonds geflossen. "Die Anleger unseres Zweitmarkt-Schiffsfonds werden noch viel Freude an ihrer Beteiligung haben. Denn wir haben für den Shipping Opportunity ein großes Portfolio mit deutlich zweistelligen Einkaufsrenditen erworben. Gleichzeitig ist die Fondsflotte weitgehend entschuldet, so dass die vercharterten Schiffe ordentliche Einnahmen für die Fondsperformance einfahren", erklärt Marc Drießen, Vorstand der Hesse Newman Capital AG.

Investiert wurde breit gestreut über 230 Fondsanteile in 84 Schiffsfonds aus allen relevanten Schiffssegmenten - Containerschiffe, Tanker, Bulker und Spezialschiffe. Die Anteile wurden mit einem Preisvorteil von rund 37 Prozentpunkten gegenüber den Höchstpreisen am Zweitmarkt 2008 erworben.

http://www.hesse-newman.de/