Hanse Merkur: Beitragseinnahmen erstmals über einer Milliarde Euro

07.02.2013

© DREIDESIGN.com - Fotolia.com

Die Hanse Merkur Versicherungsgruppe konnte im Geschäftsjahr 2010 erstmals ein Prämienvolumen von über einer Milliarde Euro verbuchen. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Hanse Merkur verzeichnete demnach Beitragseinnahmen von 1, 1 Milliarden Euro (2009: 962,2 Millionen Euro), eine Geschäftssteigerung um 15,7 Prozent. Mit einem Zuwachs um 30,7 Prozent markiert die Neugeschäftsproduktion nach Angaben des Versicherers einen Rekordwert in der Unternehmensgeschichte.

Maßgeblich für das Wachstum war laut Hanse Merkur das Hauptgeschäftsfeld private Krankenversicherung, wo die Beitragseinnahmen gegenüber 2009 um 15,4 Prozent auf 807,3 Millionen Euro gesteigert werden konnten. Damit hat sich der Kundenbestand im Geschäftsfeld Kranken seit 2002 mehr als verdreifacht. Ende 2010 waren 1.254.964 Personen beim Hamburger Unternehmen privat krankenversichert.

Die Hanse Merkur beschäftigt rund 1.794 Angestellte sowie selbständige Agenturinhaber im Innen- und Außendienst. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über einen Kapitalanlagebestand von 3,9 Milliarden Euro.

www.hansemerkur.de