Feri: Strukturreformen in Lettland zeigen Wirkung

07.02.2013

Für Axel D. Angermann, Leiter Economics, Feri EuroRating Services AG, ist Lettland auf einem guten Weg. Insofern ist es konsequent, dass das aktuelle Credit Rating Lettlands auf „C“ und damit um eine Stufe nach oben korrigiert wurde.

(fw/ah) Rückblick: Im Zuge der Finanzkrise 2009 brach die dortige Wirtschaftsleistung beinahe um 1/5 ein. Die Folge waren massive Anstiege der öffentlichen Haushaltsdefizite sowie der Staatsverschuldung. Die eingeleitete Sanierungsstrategie geht zwar mit einer anhaltend hohen Arbeitslosigkeit einher, aber die Regierung hält an ihrem Programm fest. Im vergangenen Jahr zeigten sich die ersten positiven Zeichen in der wirtschaftlichen Entwicklung: Das Bruttoinlandsprodukt nahm um 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, und das Haushaltsdefizit sank von 9,8 Prozent des BIP im Jahr 2009 auf 3,5 Prozent im Jahr 2011.

Trotz des in diesem Jahr etwas schwächer erwarteten Wachstums rechnet Feri angesichts der Fortführung der eingeleiteten Struktur- und Konsolidierungsmaßnahmen mittelfristig mit einer positiven Entwicklung der lettischen Wirtschaft und Staatsfinanzen.

http://frr.feri.de/de/