Es geht aufwärts – deutsche Wirtschaft wächst

07.02.2013

© Christian Nitz - Fotolia.com

Die deutsche Wirtschaft ist zum Jahresbeginn 2012 wieder auf Wachstumskurs.Um 0,5 % ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2012 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – gegenüber dem Vorquartal gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

(fw/ah) Im Schlussquartal 2011 hatte es mit - 0,2 % einen Dämpfer für das deutsche BIP seit der Wirtschaftskrise 2009 gegeben. Auch im Vorjahresvergleich legte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2012 zu: Das preisbereinigte BIP war um 1,7 % höher als im ersten Quartal 2011. Kalenderbereinigt war der Anstieg mit 1,2 % etwas schwächer, da es im Berichtsquartal durch das Schaltjahr einen Arbeitstag mehr gab als ein Jahr zuvor. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich vor allem vom Außenbeitrag (Exporte abzüglich Importe).

www.destatis.de