Droht Indien der Abstieg?

07.02.2013

© DeVIce - Fotolia.com

Die Expertenprognosen für das indische Wirtschaftswachstum haben sich etwas eingetrübt. Einige Großbanken senkten ihre Ausblicke für dieses Fiskaljahr; im selben Atemzug wurden die Inflationserwartungen erhöht.

(fw/ah) Hinzu kommt die Währungsseite: Die indische Währung Rupie hat gegenüber dem US-Dollar seit August 2011 um über 20 Prozent an Wert verloren. Vor allem ein Rekordhandelsdefizit sowie sinkende Nachfrage für indische Produkte aufgrund der Schuldenkrise in Europa haben laut Ansicht vieler Experten zum Verfall der Währung geführt. Viele Experten wünschen sich daher ein energisches Vorgehen der Regierung, bei den noch ausstehenden wirtschaftlichen Reformen, um vor allem ausländischen Investoren positive Signale zu senden.

http://www.gs.de/