Deutsche Familienversicherung bleibt stabil und profitabel

17.11.2022

Foto: © Rawpixel.com - fotolia.com

Aktuelle Konzernergebnisse der DFV Deutsche Familienversicherung zeigen ein starkes Wachstum in den vergangenen neun Monaten 2022. Der digitale Versicherer konnte seit dem IPO erstmalig drei Quartale in Folge ein positives operatives Ergebnis erzielen.

In den ersten neun Monaten des Jahres erwirtschaftete die DFV ein Vorsteuer-Konzernergebnis von 2,0 Mio. Euro (9M 2021: 0,1 Mio. Euro). Die Beitragseinnahmen wuchsen inklusive Rückversicherungsanteil insgesamt in den ersten drei Quartalen um 35 % auf 137,1 Mio. Euro. Das Kerngeschäft der Erstversicherung bleibt damit auf Wachstumskurs, die Übernahme von Rückversicherungsrisiken kam im vergangenen Jahr hinzu. Ein wesentlicher Treiber für die aktuellen Entwicklungen waren fortgesetzte Maßnahmen zur Reduzierung der Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb (OPEX), einschließlich reduzierter Vertriebsaufwendungen. Die Solvency II-Quote der DFV blieb auch in Q3 2022 stabil und deutlich oberhalb der definierten Zielspanne.

„Die Umstellung der Vertriebsstrategie von einem kostenintensiven Vertrieb hin zu einem intelligenten und zielgerichteten Digital-Vertrieb zeigt Wirkung. Darüber hinaus leisten die Projekte der Prozessautomatisierung, die Initiativen zum Kostenmanagement sowie einsetzende Skaleneffekte ihren Beitrag zur positiven Ergebnisentwicklung. So sind wir auf dem besten Weg, unser Versprechen zu halten und in 2022, erstmals seit 2017, wieder profitabel zu werden“, kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung. Die DFV bestätigt zudem den positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Trotz unsicherer Rahmenbedingungen durch politische und konjunkturelle Rahmenbedingungen plant das Unternehmen weiterhin einen Jahresabschluss mit einem leicht positiven Ergebnis vor Steuern. (lb)