BVI: Aktienfonds erste Wahl fürs Vorsorgesparen

07.02.2013

© Thomas Weißenfels - Fotolia.com

Aktienfonds-Sparpläne sind laut BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., Frankfurt am Main, für den langfristigen Vermögensaufbau bestens geeignet. Dies teilte der Verband in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) "Wer beispielsweise als 30-Jähriger monatlich 100 Euro in Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland angelegt hat, verbucht heute als 60-Jähriger ein Vermögen von gut 116.000 Euro. Dabei wurden insgesamt 36.000 Euro eingezahlt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von im Schnitt knapp sieben Prozent", formuliert die Pressemitteilung.

Bei Anlegern, die ihren Sparbetrag auf verschiedene Assetklassen aufgeteilt bzw. auf schwankungsärmere Fondsarten gesetzt haben, konnten laut BVI Rentenfonds und Offene Immobilienfonds attraktive Renditen beisteuern.

Der 1970 gegründete BVI vertritt die Interessen von 90 Vollmitgliedern und über 100 Informationsmitgliedern. Der Verband repräsentiert nach eigenen Angaben 99 Prozent des von deutschen Investmentgesellschaften verwalteten Fondsvermögens.

www.bvi.de