Studie: Nachhaltig wirtschaften

07.02.2013

Um die Kundenwahrnehmung geht es in der aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstituts Service Value GmbH und der AMC Finanzmarkt GmbH. Es wurde ermittelt, welcher Versicherer in den Augen der Kunden besonders nachhaltig wirtschaftet und daher als kundenorientiert gilt.

(fw/ck) Das Studiendesign gliederte sich in zwei Kategorien: CSR (Corporate Social Responsibility) sowie Kundenbetreuung. Insgesamt erreichten die untersuchten Versicherer 62 von 100 möglichen Punkten. Dabei stechen Versicherer mit Exklusiv-/Ausschließlichkeits-Vertrieb mit 64 Punkten leicht hervor, während Maklerversicherer 60 und Versicherer mit Multikanalvertrieb 61 Punkte schafften. Die Direktversicherer lagen mit 63 Punkten knapp hinter den Exklusivvertriebs-Versicherern. Sehr gute Bewertungen erhielten: ADAC Versicherung, Allianz, Condor, DEVK, Hannoversche Leben, KRAVAG, LV 1871, Provinzial Nord, VPV, Westfälische Provinzial, Württembergische.

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