Rating behalten, Risikolasse verbessert

09.03.2020

Foto: © pichetw-fotolia.com

Das Update Rating durch die DEXTRO Group hat dem PROJECT Metropolen 19 positive Nachrichten beschert: Der AIF wird weiterhin mit der Bestnote AA bewertet, konnte seine Risikoklasse aber um eine Kategorie verbessern und wird nun in Klasse 3 geführt.

Der geschlossene AIF PROJECT Metropolen 19 investiert primär in Wohnimmobilienprojektentwicklungen. Dabei soll das Investitionskapital in mindestens zehn Projektentwicklungen investiert werden, die sich auf mindestens drei Metropolregionen verteilen, die überwiegend in Deutschland liegen. Bislang wurde in vier Projekte investiert, die sich auf drei Metropolregion verteilen. Damit hat der AIF seinen Blindpool-Charakter verloren, den er noch beim Initialrating durch DEXTRO hatte. Auf Objektebene ist keine Bewirtschaftungsstrategie vorgesehen. Auf allen Ebenen erfolgen die Investitionen ohne Fremdkapital. Reinvestitonen aus erzielten und thesaurierten Verkaufserlösen finden laufend statt.

Seit ihrer Gründung ist die PROJECT-Gruppe in der Sub-Assetklasse Wohnimmobilienprojektentwicklungen aktiv und kann seitdem einen insgesamt positiven Track-Record nachweisen.

Die Zahlungen der gezeichneten Kommanditanlage erfolgt nach einer anfänglichen Einmalzahlung im Rahmen von 120 monatlichen Teilzahlungen. In den Jahren 2031 bis 2034 und damit am Ende der Laufzeit sollen an die Anleger Zahlungen geleistet werden.

Begründung des Analayseergebnisses

Laut DEXTRO beruht die angestrebte Performance des als Blind-Pool konzipierten Beteiligungskonzeptes wesentlich auf der Entwicklung im relevanten Marktsegment sowie auf der Leistungsfähigkeit des Emissionshauses, die geplante Portfoliostrategie langfristig umzusetzen. Dabei sind die Investitionskriterien auf eine effektive Risikostreuung ausgerichtet. Der Aufbau eines diversifizierten, überwiegend wohnwirtschaftlich orientierten Immobilienportfolios in Deutschlands Metropolregionen wird sukzessive realisiert.

Auf Basis des aktuellen Track-Records kann DEXTRO zufolge dem Management die entsprechende Erfahrung bescheinigt werden, die der Strategie der Fondsreihe zugrundeliegende Strategie umzusetzen. Die im Rahmen der Konzeption getroffenen Annahmen (Diversifikation, Reinvestionszyklen) sind laut der Ratingagentur als realistisch zu bewerten. Zudem wird die angestrebte Diversifizierung und Fokussierung des geplanten Portfolios auf Wohnimmobilien in deutschen Metropolregionen positiv beurteilt.

Die Rentabilitätsprognose des Fondskonzepts wird laut DEXTRO durch die Spezialisierung auf Projektentwicklungen und die auf Reinvestionen ausgelegte langfristige Thesaurierungsstrategie erklärt. Durch die angestrebte Diversifikation des Portfolios würden die spezifischen Risiken einzelner Projektentwicklungen und Standorte signifikant reduziert. Insgesamt bewertet die Ratingagentur die Annahmen der Anbieterin als plausibel. (ahu)

DEXTRO Stabilitätsanalyse (Update Rating) mit Risikoeinstufung

DEXTRO Plausibilitätsprüfung (verfügbar für registrierte Benutzer)