Zweite DIN-Norm für Finanzbranche

13.09.2021

Foto: © blende11.photo - stock.adobe.com

Neue Norm für die Finanzbranche vom Deutschen Institut für Normung (DIN) veröffentlicht. Die DIN-NORM 77235 „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ legt einen Standard für die Finanz- und Risikoanalyse von Unternehmen fest.

Vor drei Jahren initiierte die Defino Institut für Finanznorm AG die Entwicklung einer Norm für Geschäftskunden aus dem klein- und mittelständischen Bereich. An der Entwicklung waren zahlreiche Vertreter von Banken, Versicherungen und Beratungsgesellschaften beteiligt, um durch die Norm klare und einheitliche Richtlinien für eine neutrale Ermittlung des individuellen Beratungsbedarfs für Kunden zu schaffen. Nun wurde sie publiziert.

Die DIN-Norm 77235 umfasst 52 relevante Finanzberatungsthemen für Selbstständige, kleinere und mittlere Unternehmen jeder Art, Arztpraxen und Apotheken, Vereine sowie auch freiberuflich tätige Personen. In acht Basis-Bereichen werden Richtlinien für die Datenerhebung und Analyse grundsätzlich wichtiger Themen wie u.a. das allgemeine Haftungsrisiko, eine Betriebsunterbrechungsgefahr, Auslandstätigkeiten oder Immobilien festgelegt. In Kombination mit der Identifizierung und Analyse individuell relevanter Themen können Berater über die Sollwerte dann potentielle Bedarfe ihrer Kunden ermitteln und dementsprechende Handlungsempfehlungen geben. „Der Unternehmer erhält so einen neutralen, reproduzierbaren und sich am tatsächlichen Bedarf orientierenden Fahrplan für notwendige Aktivitäten zur Absicherung und Fortentwicklung seines Betriebes“, erklärt Mathias Grellert, Senior Project Manager beim Defino Institut und stellvertretender Vorsitzender des DIN-Ausschusses.

Die Branche trifft bereits Vorkehrungen zur Anwendung der neuen DIN-Norm. Software-Anbieter und Bildungsdienstleister stellen für die genormte Geschäftskunden-Finanzanalyse entsprechende Software und Bildungsangebote zur Verfügung. Eine Zertifizierung von Beratungs- und Maklerbetrieben für die korrekte Normanwendung ist über das Defino-Institut möglich. Die vollständige Publikation der Norm kann über den Beuth Verlag bezogen werden. (lb)