Zeit für Kunden gewinnen – Beratungsprozesse optimieren

26.04.2015

Die Dokumentation in den Beratungsprozessen ist für Vermittlungsunternehmer ein wichtiger Teil des Qualitäts- und des Risikomanagements. Sachkundige Hilfe bei Beratungsprozessen ist gefragt.

2015-04-27 (fw/db) Der führende liechtensteinische Lebensversicherer Prisma Life AGhat sich neu dem deutschen Arbeitskreis Beratungsprozesse (AKBP) angeschlossen. Das Unternehmen entwickelt Fondspolicen und Vorsorgelösungen für den deutschen und österreichischen Markt. Prisma Life gilt als ein Pionier in der Entwicklung von Nettotarifen. Der Anbieter hatte aber mit der Durchsetzung von Honorarvereinbarungen und deren Inkasso einiges an juristischen Auseinandersetzungen hinter sich. In der Produktqualität wurde der Versicherer im Jahr 2014 zum siebten Mal in Folge von den Kollegen des Wirtschaftsmagazins Focus-Money als „Bester Lebensversicherer“ in der Kategorie „Internationale Anbieter“ ausgezeichnet.

„Für uns ist die Kooperation mit dem Arbeitskreis Beratungsprozesse ein konsequenter Schritt und wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern. Durch die Vernetzung und die Bündelung von Interessen profitieren wir von der Partnerschaft“, sagt Holger Beitz, CEO der Prisma Life AG.

Der AKBP ist eine Initiative von Vermittlerverbänden und Servicegesellschaften, die Versicherungs- und Finanzvermittler in Beratung und Vermittlung von Finanzdienstleistungen der Assekuranz und Banken kundenorientiert unterstützt. Der Arbeitskreis entwickelt praxisnahe Empfehlungen und Werkzeuge für Beratung und Dokumentation und präsentiert diese auf dieser Internetseite. Versicherungsvermittler dürfen das Material ohne besondere Erlaubnis kostenlos nutzen.

Aktuell stellt sich der AKBP der komplexen Herausforderung, Standards für die ganzheitliche und kundenorientierte Beratung zu Versicherungen und ergänzenden Finanzdienstleistungen zu entwickeln.

Neben der Prisma Life AG unterstützen 27 weitere Partnerunternehmen die Brancheninitiative sowie die Ziele des AKBP, darunter Versicherer, Pools und Dienstleister. Das Engagement trägt dazu bei, Versicherungsvermittlung haftungssicher, effektiv und kundenorientiert zu gestalten. Im Internet ist die Partnerliste des Arbeitskreises veröffentlicht.

finanzwelt-Fazit: Der Arbeitskreis liefert für Nutzer kostenfrei praxisnahe Lösungen für die Beratung und Dokumentation. Die Unterstützung durch Anbieter von Versicherungen, Vermittlerpools und Dienstleistern der Branche sorgt für eine Refinanzierung und einen praxisnahen Austausch unter Experten. Der Arbeitskreis hätte schon längst einen Branchenpreis für Förderung von Qualität in der Beratung verdient. Die Entwickler von Beratungsdokumenten, seitens der staatlich finanzierten Verbraucherschützer, hätten besser beim Arbeitskreis abgeschrieben, anstatt praxisferne Lösungen den Nutzern zu empfehlen.

Dietmar Braun