Xempus startet weitere Kooperation

01.03.2022

Foto: © fizkes - stock.adobe.com

Xempus kooperiert ab sofort mit den Helvetia Versicherungen. Über die Beratungsplattform bietet der Versicherer Vertrieben und Vermittlern zukünftig eine Lösung für die betriebliche Altersvorsorge (bAV).

Mit der neuen Partnerschaft erweitert Xempus sein Angebot an Vorsorgeprodukten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Beispielsweise die CleVesto Allcase von Helvetia wird über Xempus verfügbar sein. Dabei handelt es sich um eine fondsgebundene Direktversicherung ohne Garantie mit einer Aktienquote von bis zu 100 %. Eine Tarifrechenkernanbindung integriert die bAV-Traife der Helvetia in die Xempus-Plattform. Durch spezielle Berechtigungscodes erhalten Vertriebsorganisationen und Vermittler dann Zugriff auf die Produkte von Helvetia.

„Mit Xempus haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere fondsgebundene Direktversicherung Vertriebspartnern und deren Firmenkunden über eine digitale Antrags- und Beratungsstrecke anzubieten”, erklärt Simson Heiß, Aktuar (DAV) und Prokurist Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG. „Wir verzichten hierbei bewusst auf eine Garantieleistung. Damit können Arbeitgeber ihrer Belegschaft gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld einen echten Mehrwert offerieren. Arbeitnehmer profitieren von den Renditechancen am Kapitalmarkt, ohne durch den Niedrigzins bedingt teure Garantien in Kauf nehmen zu müssen und entsprechend enttäuscht zu werden. Somit positionieren sich die Arbeitgeber mit einer besonders attraktiven Direktversicherungslösung, die für zusätzliche Mitarbeiterbindung und -motivation sorgen kann.”

„Wir haben mit Helvetia einen weiteren international erfolgreichen Partner für unsere SaaS-Plattform gewonne. Damit führen wir unseren Wachstumskurs weiter fort“, ergänzt Thomas Neuer, Director bei Xempus. „Eine große und unabhängige Auswahl an Produkten auf unserer Plattform bietet die Möglichkeit, die auf die individuellen Bedürfnisse passende betriebliche Altersvorsorge zu finden. Wir freuen uns, Helvetia bei Xempus an Bord zu haben.” (lb)