Wie sinnvoll ist Online-Beratung auch nach dem Lockdown?

10.08.2021

Jan Helmut Hönle, Gründer und Geschäftsführer der HÖNLE.training GmbH / Foto: © Alexey Testov

Die Online-Beratung hat viele Kolleginnen und Kollegen während Corona kalt erwischt: 2020, als der erste Lockdown kam, waren digitale Kundengespräche die einzige Möglichkeit, das Geschäft aufrecht zu erhalten. Man hat sich auf die Schnelle ein Tool besorgt und sich nach bestem Wissen durch die Online-Termine durchgekämpft. Während die einen den Dreh mit viel Herumprobieren rausgekriegt haben, waren die anderen schnell genervt: Der erzwungene Sprung ins kalte Wasser, das mangelnde Know-how in der Umsetzung – all das kann ein echter Showstopper sein. Nun sind endlich wieder Präsenztermine möglich. Doch sollten Vermittlerinnen und Vermittler deswegen die Online-Beratung über Bord werfen?

Das Schöne an Präsenzterminen

Als mit den Lockerungen klar wurde, dass nun auch wieder persönliche Kundentermine möglich sind, war die Freude in der Branche – nachvollziehbarerweise – groß. Denn wer sich für den Beruf des Versicherungsvermittlers entscheidet, hat gerne mit Menschen zu tun und schätzt den direkten Kontakt mit seinen Kunden.

Ein kleiner Plausch, ein Kaffee auf der Terrasse – diese Dinge haben vielen Kolleginnen und Kollegen gefehlt. Und natürlich auch vielen Kunden. Denn obwohl die Online-Beratung kundenseitig gut ankam und nach wie vor geschätzt wird, ist der direkte Kontakt mit dem Berater oder der Beraterin doch etwas Besonderes. Erst recht, wenn man sich schon lange kennt.

Hinzu kommt, dass die Möglichkeit der Präsenztermine ein Stück alte Normalität zurückbringt, die alle vermisst haben. Von daher ist absolut nichts dagegen einzuwenden, dass direkter Kundenkontakt nun wieder in den Fokus rückt. Allerdings schließt dieser die Online-Beratung keineswegs aus – ganz im Gegenteil.

Wie sich Präsenztermine und Online-Beratung verbinden lassen

Vielen Vermittlerinnen und Vermittlern ist noch nicht bewusst, dass sich Online-Gespräche hervorragend dafür eignen, einen persönlichen Termin fundiert vorzubereiten. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Bestandskunden oder Leads handelt. Die Online-Beratung bietet viele Strategien und Möglichkeiten, um Kunden gezielt vorzuqualifizieren beziehungsweise das Interesse an einem bestimmten Produkt abzuklopfen.

Gerade bei der Bestandsarbeit ist die Online-Beratung Gold wert. Man überlege einmal, wie viel Zeit es bräuchte, um jeden seiner Bestandskunden für eine Vertragsüberprüfung oder ein Jahresgespräch ins Büro zu bitten oder zu besuchen. Diese Ressourcen bringt selbst der fleißigste Vermittler nicht auf. Daher eignet sich dieser erste Schritt in der Bestandsarbeit hervorragend für die Online-Beratung.

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