Wann lohnt sich das Pfandhaus für Autos?
13.09.2021
Foto: © campful - unsplash.com
Autos sind Wertgegenstände und können deshalb beim Pfandhaus für einen Kredit abgegeben werden. Wir stellen das Geschäftsmodell mit allen Vorteilen vor.
Liquiditätsengpässe? Ein Pfandhaus für Autos kann helfen
Automobile lassen sich in Fällen, in denen man schnell größere Summen an Geld benötigt, ausgezeichnet als Wertanlage nutzen. Der Weg in ein KFZ-Pfandkredithaus kann sich als Alternative zum Kredit lohnen, und das nicht nur, wenn man selbst einen negativen Schufawert besitzt. Die Gründe dafür sind vielfältig:
Alternative zum Bankenkredit
Banken erweisen sich im praktischen Verkehr oft als schwerfällige Institutionen. Entsprechend lange kann sich die Kreditvergabe hinziehen, die an viele Hürden und viele Unterlagen gebunden ist, mit denen man dem Finanzinstitut die eigene Bonität nachweisen muss und die eigene Finanzsituation offenzulegen hat. Wir möchten die Alternative Pfandhaus für Classic oder Sportwagen nun genauer vorstellen, damit Sie für sich entscheiden können, ob die Option Pfandhaus für Sie infrage kommt.
Der Ablauf beim KFZ-Pfandhaus
Ein Pfandhaus lohnt sich besonders bei hochwertigen Fahrzeugen und Oldtimern. Das Finanzmodell bietet einen alternativen Ansatz, um an einen Kredit zu gelangen. In diesem Fall orientiert sich das Darlehen am Wert des eigenen Wagens, der als Sicherheit beim Vertragspartner hinterlegt wird.
Nach einer genaueren Prüfung zur Wertermittlung des hinterlegten Fahrzeugs wird der Kredit in Monatsbeiträgen nach einer vereinbarten Vertragslaufzeit zurückgezahlt. Sobald die Schulden gestemmt sind, kann man wieder sein Fahrzeug in Empfang nehmen. Im Idealfall ist man in dieser Zeit dazu in der Lage, auf einen Zweitwagen zurückzugreifen, um während der Kreditlaufzeit nicht an Mobilität einzubüßen.
Die Vorteile des Geschäftsmodells
Durch die Hinterlegung des eigenen Autos als Sicherheit lassen sich schnell größere Summen an Geld für ein Darlehen generieren. Andere Vorteile durch den Geschäftsverkehr mit dem KFZ-Pfandhaus sind spezifischer, sodass wir uns diese etwas ausführlicher vornehmen möchten:
Unbürokratische Abwicklung
Wir haben eingangs die Mühen geschildert, die eine traditionelle Kreditvergabe bei einer Bank mit sich bringt. Das Pfandhaus erspart den Kunden einen solchen Aufwand an Kraft, Nerven und Zeit. Es ist sogar möglich, dass der Vorgang an einem Tag abgewickelt ist. Dokumente über Schufa, Gehaltsnachweise und BWA brauchen nicht abgegeben werden. Auf eine kompetente fachliche Beratung müssen Kunden dennoch nicht verzichten, da im Pfandhaus ebenfalls Finanzexperten beschäftigt sind
Flexible Laufzeiten
KFZ-Pfandhäuser kommen auch bei den Zeiträumen für den Kredit ihren Kunden weit entgegen. Dies zeigt sich in den flexiblen Vertragslaufzeiten unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben. Eine Mindestlaufzeit muss nicht eingehalten werden, was bedeutet, dass der Vertrag sofort kündbar ist. Der Kunde kann jederzeit seine Schulden auf einen Schlag zurückzahlen, um daraufhin sein Fahrzeug wieder zu erhalten. Auch mit Bearbeitungsgebühren wird der Kunde nichts zu tun haben, denn diese werden vom Pfandhaus nicht berechnet.
Sichere Unterbringung mit Zusatzleistungen
Jedes Auto ist wie eine Immobilie ein Wertgegenstand mit Pflegebedarf, das bei mangelnder Pflege an Wert einbüßt. Pfandhäuser wissen dies und übernehmen deshalb in der Regel Wartung und Pflege der Autos, die zudem in Garagen und Parkhäusern sicher und fachgerecht untergebracht werden.
Ein KFZ-Pfandkredithaus bietet eine regelmäßige Überprüfung von Batterien und Reifendruck sowie möglicherweise die Ableistung von Bewegungsfahrten, die einem Entladen der Batterien und Rostbildung vorbeugen, Düsen sowie Ventile durchpusten und verklebte Treibstoffsysteme vermeiden.
Was tun im Versteigerungsfall?
Selbst wenn der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht nachkommt, was zur vertragsgemäßen Requirierung des Fahrzeugs führt, ist für den Kunden nicht automatisch der Ofen aus. In diesem Fall wird das Auto nämlich versteigert. Übertrifft der Erlös der Auktion nun den hinterlegten Sicherheitswert des Wagens, dann fließt der Differenzbetrag an den Kunden.