Verwahrstellengeschäft von Hauck & Aufhäuser wächst weiter
14.07.2014
corepics - Fotolia.com
**Das Kerngeschäftsfeld Asset Servicing der *Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA* (Hauck & Aufhäuser Asset Servicing) stellt ab Jahresende die Verwahrstelle für die Wertpapierfonds der SEB AG.**
(fw/ah) Hauck & Aufhäuser Asset Servicing übernimmt damit die Verwahrung von 14 Publikums- und zwölf Spezialfonds mit einem verwalteten Gesamtvolumen von rund 2,5 Milliarden Euro.
Die Privatbank führt mit einem Volumen von fast zehn Milliarden Euro allein in der deutschen Verwahrstelle für Wertpapierfonds das Feld der mittelgroßen Verwahrstellen an. Das private Bankhaus befindet sich gemessen an der Fondsanzahl im obersten Drittel aller Verwahrstellen in Deutschland. Nach dieser Transaktion verwaltet das Kerngeschäftsfeld Asset Servicing in Deutschland und Luxemburg insgesamt 474 Fonds mit einem Volumen von rund 25 Milliarden Euro.
Michael Bentlage, Partner bei Hauck & Aufhäuser und für das Kerngeschäftsfeld Asset Servicing verantwortlich: „Die gewonnene Ausschreibung setzt ein positives Marktsignal und zeigt, dass Hauck & Aufhäuser das Verwahrstellengeschäft strategisch weiter ausbaut."
**
Fredrik Boheman**, Vorstandsvorsitzender der SEB AG, sagt: „Wir sind überzeugt, in Hauck & Aufhäuser den idealen Partner für die Übernahme unserer Fonds gefunden zu haben, und begrüßen die künftige Kooperation der beiden Häuser."
Die Meldung steht unter der vorbehaltlichen Zustimmung der BaFin sowie institutioneller Investoren, die über den Wechsel der Verwahrstelle informiert wurden.