Versicherungsschutz für vierbeinige Freunde

03.02.2021

Foto: © lpictures - stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach Hunden deutlich gestiegen. Die GHV Versicherung bietet Schutz für den „besten Freund des Menschen.“

Ob es fehlenden menschlichen Kontakten und eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten liegt? Im vergangenen Jahr wurden ca. 20 % mehr Hunde gekauft als noch in den Vorjahren. Das geht aus Zahlen des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) hervor. Die Anschaffung sollte jedoch nicht aus einer Laune heraus erfolgen. „Wer sich ein Haustier anschafft, übernimmt für viele Jahre Verantwortung für ein Lebewesen. Dafür sollte man sich ganz bewusst entscheiden“, rät Hans-Gerd Coenen, Vorstandsvorsitzender der GHV Versicherung. Ein Vierbeiner ist nämlich nicht nur ein neues Familienmitglied, sondern kann auch ein Kostenfaktor sein, sowohl in Bezug auf Haftung oder wegen Arztbesuchen. „Eine Tierversicherung ist bei Hunden dringend zu empfehlen. Hierzu gehören, wie beim Menschen, eine Haftpflichtversicherung sowie eine Operations- oder Krankenversicherung“, so Coenen.

Umfassenden Versicherungsschutz bietet die GHV mit HUGOversichert.de. Die Police umfasst sowohl eine OP- oder Krankenversicherung für den Vierbeiner als auch eine Tierhaftpflicht- und Unfallversicherung für den Tierhalter. Beim schnellen und einfachen Abwickeln der notwendigen Schritte unterstützt Hund HUGO. Ergänzt wird der Online-Versicherungsschutz durch nützliche Expertentipps. Aktuell werden alle Aspekte, die bei der Anschaffung eines neuen Hundes berücksichtigt werden sollten, wie zum Beispiel Zeitbedarf, Wohnsituation, Hundesteuer etc. beleuchtet. (ahu)