Versicherer belohnt Dashcam-Besitzer
27.09.2019
Foto: © visoot - stock.adobe.com
Der beste Augenzeuge ist ein Video, denn dieses kann immer wieder angeschaut werden. Bei Autounfällen können Dashcams helfen, Verkehrsunfälle aufzuklären. Die Versicherungsgruppe die Bayerische kooperiert nun mit einem Dashcam-Hersteller.
Die Bilder gingen um die Welt: Am 13. Februar 2013 verglühte über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk ein Meteor. Die zahlreichen Aufnahmen dieses Ereignisses stammen nicht etwa von Handykameras, sondern von Dashcams, die damit auch in Deutschland erstmals der großen Masse bekannt wurden. Hierzulande gab es lange Unsicherheit, ob Aufzeichnungen der Fahrzeugkameras vor Gericht verwendet werden dürfen. Im Mai 2018 erklärte der BGH dass Aufnahmen von Dashcams von deutschen Zivilgerichten als Beweismittel zur Klärung von Verkehrsunfällen verwendet werden dürfen. Jedoch verstoßen permanente Aufzeichnungen gegen das Bundesdatenschutzgesetz und sind deshalb nicht gestattet. Der große Vorteil der Dashcam: Sie unterstützt bei der Schuldfrage, kann Betrugsversuche vermeiden und spart bei langwierigen Verfahren Zeit und Kosten. Außerdem zeigen Untersuchungen, dass es sich auch positiv auf das Fahrverhalten des Einzelnen auswirken kann, wenn der eigene Fahrstil aufgezeichnet wird.
Aufgrund der Vorteile der Nutzung einer Dashcam gibt es ab 1. Oktober eine Autoversicherung, die deren Nutzung berücksichtigt. Hierzu kooperiert die Versicherungsgruppe die Bayerische mit Europas führendem Dashcam-Hersteller Nextbase. Neu- und Bestandskunden der Bayersichen erhalten einen Nachlass von 15 % auf ihre Kfz-Versicherung, wenn sie den Besitz einer Dashcam nachweisen können. Zudem erhalten die Kunden der Bayerischen einen 5 %-igen Rabatt beim Kauf einer Nextbase-Dashcam beiden exklusiven Partner Media Markt, Saturn und A.T.U.
„Wir haben mit Nextbase einen innovativen Partner, dessen Lösungen überzeugen“, so Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Damit können wir unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten – die Kosten für die Kfz-Versicherung sinken und die Verkehrssicherheit wird verbessert.“
„Wir freuen uns sehr, mit einem so zukunftsorientierten Versicherungsunternehmen wie der Bayerischen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit ihnen und unseren Premium-Handelspartnern haben wir ein tolles Angebot für deutsche Verbraucher geschaffen, um Geld zu sparen und ihre Verkehrssicherheit zu verbessern. Auf Grund unserer Erfolge im Europäischen Versicherungsmarkt, sind wir zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit einen positiven Einfluss auf den deutschen Versicherungsmarkt haben wird”, ergänzt Allard Rustenhoven, Head of European Communications bei Nextbase. (ahu)