Börse: Geschenke von Santa Ben?
07.02.2013
Macht die US-Notenbank den Aktien-Anlegern weitere Geschenke, indem sie ihre bestehenden Anleihekäufe aufstockt und damit neue Liquidität in den internationalen Markt pumpt?
(fw/db) Der Aufwärtstrend am deutschen Aktienmarkt setzt sich fort. Gestern stieg der Dax an der Börse Frankfurt auf den höchsten Stand seit fast 5 Jahren - am Nachmittag notierte er 0,39 Prozent fester bei 7.619,01 Punkten. Für den TecDax ging es um 0,02 Prozent auf 832,96 Punkte hoch. Dagegen konnte der MDax seine Gewinne nicht behaupten und gab zuletzt um 0,19 Prozent auf 11.950,76 Punkte nach.
"Santa Ben" werde dem Markt weitere Geldgeschenke machen, melden die Experten der Commerzbank AG mit Blick auf die am Abend anstehende Sitzung der [US-Notenbank Fed](http://de.wikipedia.org/wiki/FederalReserveSystem "Link to Wikipedia "Federal Reserve System""). Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Währungshüter unter Vorsitz ihres Chefs [Ben Bernanke](http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Bernanke "Link to Wikipedia "Ben Bernanke"") ("Santa Ben") die bestehenden Anleihekäufe aufstocken werden.
[US-Notenbank Fed](http://de.wikipedia.org/wiki/FederalReserveSystem "Link to Wikipedia "Federal Reserve System"")