UKV baut digitale Services aus

18.04.2024

Foto: Der Vorstand der Union Krankenversicherung AG (UKV): Isabella Martorell Naßl (Mitte, Vorstandsvorsitzende), Katharina Jessel (links, Vorständin Vertrieb und Marketing), Martin Fleischer (Vorstand Produktentwicklung und Mathematik) ©UKV

Die Union Krankenversicherung (UKV) UKV setzt als bundesweiter Gesundheits- und Pflegepartner auf digitale Services, flexible Lösungen für Unternehmen und nachhaltiges gesellschaftliches Engagement. Mit ihren rund 3,3 Millionen Versicherten zählt die UKV zu den Top 5 privaten Krankenversicherern in Deutschland.

Digitale Services ergänzen Gesundheitsversorgung

Die UKV und die gesamte Krankenversicherungsgruppe im Konzern Versicherungskammer sieht sich als Vorreiter und Innovationstreiber einer modernen Gesundheitsversorgung: So stehen den Versicherten durch Kooperationen mit Startups und Tech-Unternehmen verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen zur Verfügung, beispielsweise der Service eines digitalen Hautarztes und die digitale Arztsprechstunde. Services, die persönlichen Gesundheitsdaten und das digitale Rechnungsmanagement der Versicherten sind in der App „Mein GesundheitsManager“ gebündelt.

„Wir sind mehr als nur ein Krankenversicherer: Wir übernehmen einen relevanten Part in der Gesellschaft, indem wir den medizinischen Fortschritt und moderne Gesundheitsleistungen vorantreiben“, sagt Martorell Naßl. „E-Health-Angebote wie Telemedizin und Gesundheits-Apps stärken die medizinische Versorgung – insbesondere in ländlichen Regionen und in stark nachgefragten Fachmedizin-Bereichen. Und eine funktionierende, sichere Telematikinfrastruktur entlastet Leistungserbringer und Patienten.“

„MeineHerzWelt“: gesundheitsbewusstes Herz-Management

Neu im Portfolio der digitalen Gesundheitsservices ist das Programm „Meine HerzWelt“ sowie der „Herz-Risiko-Check“. Als erster Krankenversicherer am Markt unterstützt die UKV ihre Versicherten mit dem Herz-Risiko-Check beim gesundheitsbewussten Herz-Management, indem ein persönliches Herzrisikoprofils erstellt wird. Darüber hinaus stehen den Versicherten nun digitale Versorgungsprogramme für die Herzerkrankungen Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit in der HerzWelt zur Verfügung. Das umfassende telekardiologische Angebot beinhaltet auch die individuelle fachärztliche Betreuung in Video- und Telefonsprechstunden.

„Das frühzeitige Erkennen von Risiken und die optimale Versorgung sind ein wichtiger Schlüssel für die Herzgesundheit. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, iATROS - digitales Herzzentrum, eröffnen wir mit den Telekardiologie-Angeboten neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, gerade für chronisch kranke Patient*innen“, ist Martorell Naßl überzeugt. (mho)

Andere ThemenUKV