Top Versicherer aus der Schweiz
20.12.2014
Dem Schweizer Versicherer National Suisse wird das A-Rating bestätigt. Die Versicherungsgruppe hat sich dieses Jahr unter Führung der Helvetia zu einem neuen internationalen Versicherer verbündet.
2014-12-22 (fw/db) Im Juli 2014 haben die Helvetia Versicherungen und die Nationale Suisse bekannt gegeben, sich zu einer neuen starken Schweizer Versicherungsgruppe zusammenzuschließen. Aufgrund dieser Ankündigung hat die Rating-Agentur A.M. Best Company das Financial Strength Rating der Nationale Suisse Group einer erneuten Überprüfung unterzogen. Diese Überprüfung sei nun laut der Agentur abgeschlossen und Nationale Suisse erhält von A.M. Best ein Rating von "A-" (Exzellent) mit stabilem Ausblick.
Das Rating basiert nach Angaben der Agentur auf persönlichen Gesprächen von A.M. Best mit dem Management von Nationale Suisse und Helvetia. Mit dem Rating würdigt A.M. Best die solide Geschäftsentwicklung und die starke Eigenkapitalbasis der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG, dem Stammhaus der Nationale Suisse Gruppe.
Helvetia integriert National Suisse vollständig
Die Nationale Suisse ist eine innovative und international tätige Schweizer Versicherungsgruppe, die Risiko- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Nichtleben und Leben sowie maßgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen anbietet. Seit Oktober 2014 ist Nationale Suisse Teil der Helvetia Gruppe. Es ist geplant, Nationale Suisse vollständig in Helvetia zu integrieren. Die Bruttoprämien von Nationale Suisse belaufen sich konsolidiert auf 1.5 Milliarden Schweizer Franken (2013).
Der Hauptsitz der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG ist in Basel. Die Aktie der Gesellschaft ist noch an der SIX Swiss Exchange kotiert (NATN). Im Zuge der Integration von Nationale Suisse in die Helvetia Gruppe ist die Dekotierung der Aktie vorgesehen (finanzwelt 24.11.2014). Am 30. Juni 2014 beschäftigte allein die Nationale Suisse Gruppe 1.903 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit.
Dietmar Braun