Talanx ist mit starken Partnern global unterwegs

14.07.2015

Die Talanx AG ist erfolgreich unterwegs. Mehrheitsaktionär bleibt die HDI Gruppe, gleichzeitig wurde der Streubesitz ausgebaut. Meiji Yasuda bleibt ein wichtiger Partner im internationalen Geschäft.

2015-07-15 (fw/db) Der japanische Lebensversicherer Meiji Yasuda hat der Talanx AG heute mitgeteilt, dass sie ihren Anteil an der Talanx unter die Schwelle von 5,0 Prozent des Grundkapitals reduziert hat.

Seit dem Börsengang der Talanx im Oktober 2012 hielt Meiji Yasuda 6,5 Prozent der Aktien. Talanx und Meiji Yasuda bekennen sich zur Fortsetzung ihrer erfolgreichen Partnerschaft im internationalen Privatkundengeschäft, die in den beiden gemeinschaftlich erworbenen polnischen Versicherern Warta und TU Europa bereits Früchte getragen hat. Meiji Yasuda hat der Talanx gegenüber die Absicht bekundet, langfristig an ihr beteiligt zu bleiben.

Der HDI Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit hält weiterhin 79 Prozent der Aktien und bleibt unverändert dauerhafter Mehrheitsaktionär. Der Anteil des Streubesitzes steigt infolge der Platzierung von Meiji Yasuda von 14,5 auf 21,0 Prozent. Die Talanx-Position im MDAX dürfte durch den erhöhten Streubesitz zusätzlich gestärkt werden.

Dietmar Braun