Starke Serviceplattform als Wachstumstreiber

09.01.2024

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Im herausfordernden Marktumfeld von 2023 hat sich Engel & Völkers mit einem Marktcourtageumsatz von 1,1 Mrd. Euro erneut erfolgreich behaupten können und schnitt besser ab als der Gesamtmarkt. Dieses Ergebnis unterstreiche die Resilienz des Geschäftsmodels, betont Group CEO Jawed Barna, und habe die Position in den Kernmärkten weiter gestärkt.

 „Das Ergebnis in diesem schwierigen Umfeld unterstreicht die Resilienz unseres Geschäftsmodells – wir haben unsere ”, so der Group CEO. „Engel & Völkers ist als eines der global führenden Immobilienunternehmen hervorragend positioniert und kann seine Potenziale voll ausschöpfen. Dank unserer langjährigen Expertise in der persönlichen Beratung und dem Einsatz digitaler Technologien bei der Objektvermarktung erzielen wir am Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile.”

Sicherheit im aktuellen Marktumfeld

Seit dem Eintreten der Zinswende liegt die Herausforderung in der Immobilienvermittlung darin, die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern zusammenzubringen. „Neben einer erstklassigen Beratung ist für viele Kaufinteressenten aktuell eine maßgeschneiderte Finanzierung bei der Investitionsplanung entscheidend”, erklärt Barna und ergänzt: „Durch die integrierte Vermittlung von Finanzierungslösungen über die Engel & Völkers Finance können wir unseren Kunden gerade in diesem Umfeld attraktive Komplettlösungen anbieten.”

Engel & Völkers stellt seinen Immobilienberatern mit 360-Grad-Rundgängen, Drohnen-Videos und Digital Homestaging zahlreiche technologische Möglichkeiten zur Verfügung, um den Vermarktungsprozess für die weltweiten Kunden stetig zu verbessern.Im vergangenen Geschäftsjahr wurden ebenso weitere technologische Meilensteine für die Zukunftsfähigkeit der globalen Unternehmensgruppe implementiert.

 Starke Serviceplattform als Wachstumstreiber

Das Marktumfeld für Immobilien sollte sich mittelfristig wieder entspannen. Hierzu wird auch das Zinsumfeld beitragen, das sich jüngst spürbar stabilisiert hat. Aktuell sind Kompetenz, Erfahrung und Professionalisierung wichtige Differenzierungsmerkmale, um die Kundenbindung zu stärken und weitere Marktanteile zu gewinnen. Engel & Völkers legt den Fokus auf die Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung seiner weltweit tätigen Immobilienberater. „Wir bieten ein internationales Netzwerk mit großem Objektportfolio im Premium-Segment, eine erstklassige digitale Plattform und attraktive Vergütungsmöglichkeiten. Dank unserer starken Marktposition werden wir auch weiterhin die besten Immobilienexperten für uns gewinnen, global weiter wachsen und unseren Kunden kompetent zur Seite stehen”, schließt Barna. (ml)