Sicher durch die Urlaubszeit

27.06.2024

Foto: © Felix Haumann - Pexels

Der Sommer hat begonnen und mit ihm auch die Reisezeit. Egal ob nach Spanien, Italien oder in die Tropen, die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Nach dem Ende der Pandemie ist das durchaus verständlich. Ob Fernweh oder Flucht vor dem sich abzeichnenden kühlen Sommer in Deutschland – damit der Urlaub auch wirklich frei von Sorgen ablaufen kann, darf eines nicht fehlen: die passende Absicherung mit einer Auslandsreisekrankenversicherung.

Die passende Absicherung ist unabdingbar

Da der Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkassen außerhalb der EU in der Regel überhaupt nicht und innerhalb der EU nur bis zum ortsüblichen Gebührensatz leistet, sollte die Auslandskrankenversicherung ein fester Bestandteil im Gepäck eines jeden Reisenden sein. Als anschauliches Beispiel: ein sinnvoller Rücktransport ins Heimatland ist in der gesetzlichen Krankenversicherung grundsätzlich nicht mitversichert.

Flexibel und vorausschauend

Es kann immer zu ungeplanten Verlängerungen einer Reise kommen. Möglich Gründe können Verzögerungen bei der Ausreise, eine nicht rechtzeitig wiederhergestellte Transportfähigkeit des Versicherten oder einfach der Wunsch, noch länger zu bleiben sein. Deshalb ist besonders darauf zu achten, vorausschauend Reisepolicen mit entsprechender Nachhaftung und Möglichkeit eines Anschlussvertrags abzuschließen.

Expertenmeinung

„Einen besseren Deal als die Auslandskrankenversicherung finden Sie in der Versicherungsbranche kaum“, meint Sharif Sellab, Vertriebsdirektor der auf internationale Krankenversicherung spezialisierten Care Concept AG. „Unterm Strich sichern Sie sich für nur wenig Geld gegen das Tausendfache an möglichen Behandlungskosten ab. Das ist besonders für den Kunden eine hervorragende Kosten-Nutzen-Relation.“ (fw)