SDK mit Top-Ergebnis bei Assekurata

15.12.2013

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK Kranken) und die Süddeutsche Lebensversicherung (SDK Leben) haben sich erneut dem Kundenrating von Assekurata unterzogen. Beide Unternehmen schneiden im Ergebnis sehr gut ab (A+).

(fw/hwt) Die SDK Kranken erreichte für die Beitragsanpassungssituation die Bestnote. Die SDK Kranken hat die Eigenkapitalquote weiter verbessert. Weil eine starke Eigenkapitalbasis aus Sicherheitsgründen für die Kunden vorteilhaft ist und die SDK über eine exzellente Risikotragfähigkeit verfügt, wird sie in der Teilkategorie „Sicherheit" von Assekurata mit „exzellent" eingestuft.

Dr. Ralf Kantak, Vorsitzender des Vorstands der SDK, freut sich über das sehr gute Ergebnis insbesondere der Beitragsstabilität. „Wir starten in 2014 mit einer durchschnittlichen Beitragserhöhung unserer Vollversicherten von weniger als 1 %. Das ist aber mehr als nur ein Einmaleffekt. Für eine exzellente Beitragsentwicklung über 10 Jahre haben wir von Assekurata die Bestnote für die Beitragsanpassungssituation bekommen." In der Teilkategorie „Erfolg" spielt der SDK eine unterdurchschnittliche Betriebskostenquote in die Karten, die in den nächsten Jahren aufgrund der Modernisierung der IT-Infrastruktur aber steigen wird. Laut Ratingbericht kommt diese Investition den Kunden durch effizientere Bearbeitungsprozesse zugute.

Bemerkenswert ist auch die Kunden-Bindung. So vertrauen rund 73 % der Voll- und Zusatz-versicherten dem Unternehmen sehr oder vollkommen (Assekurata-Durchschnitt: 68,8 %). In der Kundenbefragung erzielte die SDK Kranken deshalb ein exzellentes Ergebnis. Zudem beschweren sich über die SDK nur halb so viele Kunden bei der BaFin oder dem Versicherungsombudsmann wie über andere Unternehmen.

„Unser „sehr gut" in der Kundenorientierung ist für uns ganz wichtig. Hier wollen wir auch nicht nachlassen, sondern noch besser werden", so Kantak. „Wir haben schon heute vielfältige Informationsangebote und Gesundheitsprogramme bei ausgewählten Krankheiten und planen, diesen Bereich noch weiter auszubauen." Mit „weitgehend gut" bewertet Assekurata die Teilkategorie „Wachstum". Assekurata lobt die Produktfeatures der Pflegezusatzversicherung und die betriebliche Krankenversicherung.

Die Süddeutsche Lebensversicherung hat sich in der Teilkategorie „Gewinnbeteiligung/Performance" gegenüber dem Vorjahr um eine Bewertungsstufe verschlechtert. Grund ist die abgesenkte Gewinnbeteiligung für 2013 auf 3,7 Prozent. Das hängt mit der auf Nachhaltigkeit ausgelegten Gewinnbeteiligungspolitik der SDK Leben zusammen. Sie verfügt über eine exzellente Stabilität der Gewinnbeteiligung deutlich über dem Branchenschnitt und überzeugt mit einer sehr zeitnahen Gewinnbeteiligung. Auch in der Teilkategorie Wachstum spiegelt sich das klare Profil des Unternehmens wider: Die SDK Leben bietet Einmalbeitragsgeschäft nur im Sinn der langfristigen Altersvorsorge und nicht zu Kapitalisierungszwecken zu Lasten des Bestandes. Die geringe Stornoquote bestätigt das nachhaltige Wachstum. „Kunden erwarten von einer Lebensversicherung Stabilität und genau das bekommen sie bei der SDK, denn wir sind über viele Jahre ein verlässlicher Partner", so Vorstand Volker Schulz.

www.sdk.de