Policen Direkt wird „Gut Beraten“-Partner

31.05.2015

Der Verkauf einer Lebensversicherung-Police ist zumeist günstiger als deren Kündigung. Wer sich in diesem Themenfeld als Vermittlungsunternehmer informiert, erhält zukünftig Weiterbildungspunkte.

2015-06-01 (fw/db) Welche Lebensversicherungen können auf dem Zweitmarkt verkauft werden? Warum bleibt nach Verkauf der Lebensversicherung ein Rest-Todesfallschutz erhalten? Und was hat sich nach Verabschiedung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) auf dem Zweitmarkt geändert?

Seit über zehn Jahren ist die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbHPolicen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH im Zweitmarkt aktiv und mit jedem neuen Produkt, mit jeder Gesetzesnovelle kommen mehr Fragen auf die Versicherten und die Versicherungsvermittler zu.

Der Marktführer im Zweitmarkt für Lebensversicherungen hat die „Zweitmarkt-Akademie“ vor drei Jahren gegründet, um Versicherungsmakler, Versicherungsvermittler, Finanzberater und andere Interessierte regelmäßig in Online-Webinaren Weiterbildung anzubieten.

Einen regelrechten Ansturm konnte Policen Direkt Ende 2014 verzeichnen, als der Beratungsbedarf in Folge des Lebensversicherungsreformgesetzes „LVRG“ stark anstieg. Die Gesetzesänderungen hatten starke positive Auswirkungen auf die Ankaufs-Wahrscheinlichkeit von Lebensversicherungen.

„Gut beraten“-Weiterbildung

Ab sofort wird die Teilnahme an den Online-Schulungen mit Weiterbildungspunkten honoriert. Durch die kürzlich erfolgte Akkreditierung als offizieller Schulungsanbieter der Initiative „Gut Beraten“ reiht sich die Zweitmarktakademie von Policen Direkt in die Liste der bereits über 300 bestehenden Partnerfirmen von „Gut Beraten“ ein und ist damit erster Anbieter von Bildungsdienstleistungen im Zweitmarkt für Lebensversicherungen.

Der Zweitmarkt für Lebensversicherungen ist ein wichtiger Bestandteil Beratung, da er Verbrauchern eine günstigere Alternative zur Kündigung der Lebensversicherung ermöglicht. In Großbritannien besteht seit 2001 eine gesetzliche Hinweispflicht auf die Möglichkeit des Verkaufs auf dem Zweitmarkt. In Deutschland ist es eine Aufgabe der Vermittlungsunternehmer, auf diese Alternative hinzuweisen. Die Teilnahme von Policen Direkt an der Initiative „Gut Beraten“ ermöglicht nun Vermittlungsunternehmern und Versicherungsmaklern durch Belegung der kostenfreien Webinare der Zweitmarktakademie mit der Aneignung von Zweitmarktwissen auch das eigene Punktekonto zu füllen.

Die nächsten kostenfreien Webinare

Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme bietet sich am 9. Juni 2015 an. Es wird ein Webinar zum Thema „Ankauf von Lebensversicherungen“ angeboten. Am Mittwoch, den 10. Juni 2015 wird es ein Webinar zum Ankauf mit Rückerwerbsoption geben und am Donnerstag, den 11. Juni 2015 informiert die Zweitmarktakademie die Nutzer über die Möglichkeit, Zweitmarktpolicen als Geldanlage zu erwerben. Pro Webinar-Teilnahme (Dauer: 45 Minuten) wird ein Weiterbildungspunkt auf dem Konto gutgeschrieben.

Die Policen Direkt-Gruppe ist nach eigenen Angaben der Marktführer im Ankauf deutscher Lebensversicherungen und mit einem verwalteten Policen Bestand von über 1,2 Milliarden Euro Deutschlands größter Asset Manager für Zweitmarktpolicen.

Dietmar Braun